Der Mercedes C 300 d als T-Modell für 53.967 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
Die C-Klasse ist für Mercedes ein Bestseller. Entsprechen aufwendig wurde das Mittelklasse-Modell jetzt renoviert und teilt sich eine Menge Technik mit der S-Klasse. Wir hatten die C-Klasse im Jahr 2021 in der großen Diesel-Variante C 300 d als T-Modell im Test. Hier erfahren Sie, was das Auto verbraucht, und wie hoch die Unterhaltskosten im Alltag wirklich sind.
Unser Testverbrauch
Laut Hersteller schluckt der Mittelklasse-Kombi 5,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Unser Testverbrauch zeigt, dass der Mercedes mit 6,9 Litern tatsächlich etwas durstiger ist. An der Zapfsäule bezahlen Sie den Kraftstoff für 100 Kilometer Fahrt mit 10,49 Euro. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir sparsame 4,8 Liter; geht es sportlich ans Werk, fließen 8,9 Liter durch die Fahrzeug-Adern. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (abgerufen am 04.11.24 / 1,52 Euro pro Liter Diesel).
Monatliche Unterhaltskosten
Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt entsprechend zwischen 7,30 Euro (Eco) und 13,53 Euro (Sport). Hinzu kommen dann die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 306 Euro und laut Allianz Direct Haftpflichtversicherungs-Kosten in Höhe von rund 307 Euro per anno. Für Teil- und Vollkasko sind 371, beziehungsweise 821 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 305 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 539 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre). © auto motor und sport
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