Der 69.500 Euro teure Nio ET5 100 kWh tritt zum Verbrauchs-Check an.
Der Fahrer kann mittels fünf Fahrmodi die Leistung reduzieren und nachdrücklich zähmen. Sehr zu empfehlen ist beispielsweise der Komfort-Betrieb (laut Werk: 7,9 s auf 100 km/h). Dann passt die Kraftentfaltung besser zum Fahrverhalten und der ohnehin hohe Energiekonsum steigt nicht weiter. Der hinreichend komfortabel federnde ET5 fährt nur bei zahmer Fahrweise über 333 Kilometer hinaus, trotz des großen Energievorrats.
Unser Testverbrauch
Nio gibt für den ET5 100 kWh einen WLTP-Verbrauch von 21,0 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 29,4 kWh ermittelt, was Stromkosten von 15,58 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Nio 21,9 kWh, während er sich auf der Pendler-Strecke 29,0 kWh genehmigte. Wurde der Nio sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 38,9 kWh. auto motor und sport hat im Monat November 2022 einen Gesamtdurchschnittspreis pro kWh Ladestrom für die Nutzung eines E-Autos in Deutschland errechnet: 52,96 (gerundet 53) Cent.
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Stromkosten für 100 Kilometer auf 11,61 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 20,62 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Nio 0 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 622 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 355 beziehungsweise 1.908 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 362 Euro zahlt, wer den Nio 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 650 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
So misst auto motor und sport den Stromverbrauch: 70 % Pendler-Verbrauch: mehrfach gefahrene Kurzstrecke von 21 km mit 70 % Stadt-, 30 % Überlandanteil. 15 % Eco-Verbrauch: ökonomisch gefahrenes Fahrprofil unter Nutzung der maximalen Reichweite mit Stadt-, Überland- und Autobahnanteil. Autobahntempo 130 km/h. 15 % Sportfahrer-Verbrauch: Konstantfahrt mit 80 % Vmax (maximal 160 km/h) plus Verbrauchsinformation aus einer Vergleichsfahrt, Landstraße und Autobahn.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko. © auto motor und sport
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