Der 38.100 Euro teure VW T-Roc 2.0 TSI Sport tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Der T-Roc 2.0 TSI verbindet den bekanntlich hohen Nutzwert der Baureihe mit einem zwei Liter großen Vierzylinder, serienmäßigem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und ebenso serienmäßigem Allradantrieb 4Motion. Diese Aufzählung verrät schon, dass dieses Auto nicht ganz billig sein kann. 35.110 Euro betrug 2021 der Grundpreis in der einzigen angebotenen Ausstattungslinie Sport, und nach Art des Hauses ist die Serienausstattung mit jenem Bedacht gewählt, der einen VW gemeinhin auszeichnet. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

VW gibt für den T-Roc 2.0 TSI Sport einen WLTP-Normverbrauch von 7,3 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern ermittelt, was Spritkosten von 13,94 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der VW 6,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,2 Liter genehmigte. Wurde der VW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,2 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (20.12.2024 / Super: 1,70 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 10,88 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,34 Euro. Die Kfz-Steuer kostet laut Allianz Direct für den VW 205 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 354 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 110 beziehungsweise 413 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 301 Euro zahlt, wer den VW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 552 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct* inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).  © auto motor und sport

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