Der 29.130 Euro teure Seat Leon 1.0 eTSI FR trat im Jahr 2021 zum Verbrauchs-Check an.

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Der Leon taugt fast ohne Einschränkungen als Langstrecken-Viersitzer für Erwachsene, zumal auch der Kofferraum mit 380 Litern ausreichend groß ausfällt. Dass der Seat ein so angenehmer Weggefährte ist, liegt vor allem am komfortbetonten Fahrwerk. Trotz der 18-Zöller (710 Euro) bewältigt er Unebenheiten elegant und bleibt selbst bei kurzen, harten Autobahn-Querfugen recht gelassen. Das erscheint umso bemerkenswerter, da beide Konzernautos in diesen Versionen die einfachere Verbundlenker-Hinterachse haben. Allerdings gilt das Lob nicht für die Bedienung. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Video: Fahrbericht

Unser Testverbrauch

Seat gibt für den Leon 1.0 eTSI FR einen WLTP-Normverbrauch von 5,5 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern ermittelt, was Spritkosten von 11,73 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Seat 5,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,8 Liter genehmigte. Wurde der Seat sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (15.10.2024 / Super: 1,70 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,18 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 15,13 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Seat 79 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 416 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 103 beziehungsweise 455 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 251 Euro zahlt, wer den Seat 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 456 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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