36.857 Euro kostet der 150-PS-Tiguan als Elegance, und mit dem empfehlenswerten First-Edition-Paket ist man schon über 40.000 Euro – ohne die adaptiven Dämpfer (1.019 Euro), die den Wolfsburger Bestseller in allen Lebenslagen beeindruckend entspannt federn lassen. Zum Chefdynamiker wird der Tiguan aber auch im Sport-Modus nicht. Ob das stört? Nein, denn er lässt sich sicher und leicht durch Kurven aller Art dirigieren, legt in allen Situationen eine souveräne Gelassenheit an den Tag. Raumangebot sowie Kofferraumvolumen zählen ohnehin zu den Stärken des Tiguan. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

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Unser Testverbrauch

VW gibt für den Tiguan 1.5 TSI Elegance einen WLTP-Normverbrauch von 7,0 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern ermittelt, was Spritkosten von 14,60 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der VW 6,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 8,0 Liter genehmigte. Wurde der VW sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,7 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (30.10.2023 / Super: 1,78 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 11,39 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 19,05 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den VW 160 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 321 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 97 beziehungsweise 346 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 242 Euro zahlt, wer den VW 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 442 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.  © auto motor und sport

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