Dass 2025 die neue KTM 390 Adventure kommt, war längst bekannt. Ende Januar präsentierte KTM sie offiziell – in 2 Varianten: R und X. Große Unterschiede gibt’s beim Fahrwerk und beim Preis.

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Nach Erlkönig-Fotos, Leaks und offiziellen Ankündigungen bei der EICMA im November 2024 stellte KTM die neuen 390-Modelle im Januar 2025 nacheinander vor: Zuerst die neue KTM 390 SMC R, dann die neue KTM 390 Enduro R und schließlich die neue KTM 390 Adventure R. Dazu kommt die neue KTM 390 Adventure X. Alle mit A2-konformen 45 PS.

KTM 390 Adventure R neu für 2025

Als Top-Modell in der Nische der relativ kleinen und leichten Reiseenduros für die A2-Klasse rollt die neue KTM 390 Adventure R 2025 an den Start. Sie ist eine sportliche, voll geländetaugliche Enduro, mit Drahtspeichenrädern sowie grobstolligen Reifen in den Formaten 90/90-21 vorn und 140/80-18 hinten. Dazu passen jeweils 230 Millimeter Federweg vorn und hinten, als Sitzhöhe ergeben sich 870 Millimeter.

Upside-down-Gabel und Federbein kommen aus der KTM-Verwandtschaft, von WP Suspension. Vorn ist die Dämpfung in Druckstufe und Zugstufe einstellbar, hinten die Zugstufe und die Federvorspannung. Aus pulverbeschichtetem Stahlrohr besteht der zweiteilige Gitterrahmen mit reparaturfreundlich angeschraubtem Heck, aus Auminiumguss die zweiarmige Hinterradschwinge. Ohne Sprit im 14-Liter-Tank aus Stahlblech wiegt die 390 Adventure R angeblich 165 Kilogramm.

Video: Im Video: KTM 390 Adventure R

KTM 390 Adventure X neu für 2025

Etwas weniger offroad-sportlich ausgerichtet und ausgerüstet ist die neue KTM 390 Adventure X. Als moderate und deutlich preisgünstiger konzipierte Modell-Variante rollt sie auf Aluminiumguss-Rädern mit den Reifenformaten 100/90-19 vorn und 130/80-17 hinten. Beim Federweg genügen hier jeweils 200 Millimeter, und damit ergeben sich leichter zugängliche 825 Millimeter Sitzhöhe.

Upside-down-Gabel und Federbein, ebenfalls von WP Suspension, sind hier nicht in der Dämpfung einstellbar, lediglich die Vorspannung am Heck lässt sich justieren. Ohne Sprit im 14-Liter-Tank aus Stahlblech wiegt die 390 Adventure X angeblich ebenfalls 165 Kilogramm.

Einzylinder-Motor mit 45 PS für A2

Mit 45 PS (33 kW) Spitzenleistung ist die neue KTM 390 Adventure R ebenso wie die neue KTM 390 Adventure X prädestiniert für die europäische Stufenführerscheinklasse A2 (bis 48 PS). Der wassergekühlte Viertakt-Einzylinder-Motor Typ LC4c hat etwas mehr Hubraum als von der Modell-Bezeichnung signalisiert: 399 Kubik sind es. Euro 5+ ist anno 2025 Voraussetzung, und ein Quickshifter fürs 6-Gang-Getriebe ist optional erhältlich. Bemerkenswert sind die für diese Motor-Kategorie großzügigen Inspektionsintervalle: alle 10.000 Kilometer.

Video: Im Video: KTM 390 Enduro R (2025)

Ausstattung und Unterschiede

Zwischen der neuen KTM 390 Adventure R und der neuen KTM 390 Adventure X gibt es zusätzlich zu Rädern, Fahrwerk und Sitzhöhe einige weitere Unterschiede. Und die betreffen die Ausstattung. Wesentlich und offensichtlich ist das im Cockpit bei den Displays im Format 5 Zoll: TFT in Farbe für die R, LCD für die X – aber beide mit Smartphone-Connectivity. Zu den Modi Offroad und Street bekommt die R den zusätzlichen Rain-Modus, außerdem ist die abschaltbare Schlupfregelung bei ihr schräglagensensibel. Zum ABS gibt es für beide Modell-Varianten einen Offroad-Modus, der das Blockieren des Hinterrads zulässt, und die Bremsenkomponenten mit jeweils einer Scheibe pro Rad stammen vom indischen Brembo-Sublabel Bybre. Bei der R-Variante ist der Handbremshebel einstellbar.

KTM 390 Adventure R und X – die Preise 2025

Da sie komplett bei KTM-Partner Bajaj in Indien gefertigt werden, sind die neue KTM 390 Adventure R und die neue KTM 390 Adventure X nicht vom derzeitigen insolvenzbedingten Produktionsstopp in Mattighofen betroffen. "Anfang 2025" sollen sie in den Handel kommen. Bei den Preisen gibt es ausstattungsbedingt einen großen Unterschied: Die KTM 390 Adventure R kostet in Deutschland stolze 7.299 Euro, die KTM 390 Adventure X gibt’s für vergleichsweise günstige 5.799 Euro. Eine 125er-Version wird es von der Adventure wohl nicht geben.

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Fazit

"Anfang 2025" sollen die neue KTM 390 Adventure R und die neue KTM 390 Adventure X in den Handel kommen. Beide als leichte A2-Reiseenduros mit 45 PS starkem Einzylinder-Motor. Wesentliche Unterschiede zwischen R und X betreffen Räder, Fahrwerk, Sitzhöhe und Ausstattung. Die R-Variante positioniert KTM als sportliche, voll geländetaugliche (Reise-)Enduro, und ihr höheres Niveau schlägt sich auch beim Preis nieder: 7.299 Euro. Die moderate X-Variante ist für 5.799 Euro deutlich günstiger. Produziert werden diese Modelle bei KTM-Partner Bajaj in Indien.  © Motorrad-Online

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