Den neuen Dreizylinder-Motor präsentierte CFMoto zur EICMA 2023. 2024 folgte die damit angetriebene, sportliche CFMoto 675 SR-R. Weiter geht’s anscheinend mit einem Naked Bike – die mutmaßliche CFMoto 675 NK tauchte im August 2024 in China auf.

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Während im Spätsommer 2024 immer noch unklar ist, wann das verkleidete Sport-Modell CFMoto 675 SR-R in den Handel kommt und was es dann kosten wird, wurde in China bereits das zweite Modell auf dieser neuen technischen Plattform als Erlkönig fotografiert.

Video: CFMoto 675 SR - Supersportler mit Triple

Kommt die neue CFMoto 675 NK schon 2025?

Da die mutmaßliche neue CFMoto 675 NK als Naked-Bike-Variante offenbar die vorhandene Technik der CFMoto 675 SR-R ohne wesentliche Änderungen übernimmt, könnte sie – ebenfalls – 2025 in den Handel kommen. Wahrscheinlich auch in Europa und in Deutschland, wo der chinesische KTM-Partner bereits die CFMoto 800 NK mit 95 PS (70 kW) starkem Reihenzweizylinder-Motor (auf KTM-Basis) im Verkaufsrennen hat.

Dreizylinder-Motor mit 95 PS?

Für den Dreizylinder-Motor der CFMoto 675 NK sind ebenfalls 95 PS (70 kW) Spitzenleistung zu erwarten, denn selbst das Sport-Modell 675 SR-R hat CFMoto damit angemeldet. Es handelt sich hierbei wohl um eine strategische Entscheidung im Sinne praxisgerechter Motor-Abstimmung, Stichwort: Durchzug. Potenzial für höhere Drehzahlen und damit auch höhere Spitzenleistung hätte der Triple von CFMoto durchaus.

Video: Im Video: Neuer Motor CFMoto 675

Der Triple von CFMoto im Detail

Im Rahmen der EICMA 2023 war die Technik bereits im Detail zu bestaunen: klassische 120 Grad Hubzapfenversatz, zwei obenliegende Nockenwellen (dohc), vier Ventile pro Zylinder und Tassenstößel. Mit angeblich 54 Kilogramm ist dieser Dreizylinder einer der leichtesten seiner Art. Und Bosch liefert die Saugrohreinspritzung.

Modernes Naked Bike mit sportlichem Fahrwerk

Am Fahrwerk der mutmaßlichen CFMoto 675 NK ist das bereits bekannte Chassis der sportlichen CFMoto 675 SR-R wiederzuerkennen: Brückenrahmen und Hinterradschwinge aus Aluminium, Upside-down-Telegabel vorn. Sogar die rennsportlich-aerodynamische Verkleidung der Doppelscheibenbremse an der Front übernimmt die NK offenbar von der SR. Ebenso die Karosserie mitsamt dem Design, vom Benzintank bis zum spitzen Heck. Lediglich die Verkleidung der SR fehlt hier vorn und seitlich, außerdem bekommt das Naked Bike einen konzeptgerechten, hohen Rohrlenker verpasst.

CFMoto 675 NK – Gewicht und Preis?

Fahrbereit, mit vollem Tank, wiegt die CFMoto 675 SR-R angeblich 195 Kilogramm. Ohne Verkleidung dürfte die CFMoto 675 NK auf unter 190 Kilo kommen. In Sachen Ausstattung sind die modernen Standards zu erwarten und bei CFMoto bereits vorhanden: ABS, Schlupfregelung, Quickshifter, LED-Leuchten und ein Farb-Display mit Connectivity. Hinsichtlich Preis und Leistung wird die CFMoto 675 NK wohl weniger mit der Triumph Street Triple 765 (120 bis 130 PS, derzeit ab 10.495 Euro) konkurrieren, eher mit der Triumph Trident 660 (81 PS, derzeit ab 8.145 Euro). Ein Anhaltspunkt ist die CFMoto 800 NK mit Zweizylinder-Motor und 95 PS – die gibt’s aktuell ab 7.390 Euro.

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Fazit

Dass CFMoto den zur EICMA 2023 präsentierten Dreizylinder-Motor für mehrere Modelle verwenden wird, ist keine Überraschung, sondern naheliegend. Von der sportlichen CFMoto 675 SR-R liegen bereits offizielle Fotos und Daten vor – vor allem: 95 PS. Und das eng verwandte Naked Bike, das wahrscheinlich CFMoto 675 NK heißen wird, tauchte im August 2024 in China als Erlkönig auf. Termine für die Markteinführung und Preise sind bislang nicht bekannt. Ab 2025 und um 8.000 Euro erscheinen realistisch.  © Motorrad-Online

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