Manhart Performance präsentiert den MHXM 900. Er basiert auf dem BMW XM Label Red und sattelt sowohl bei der Leistung als auch bei der Optik ordentlich drauf.
In der Welt der hochleistungsfähigen SUVs hat Manhart Performance aus Wuppertal ein weiteres Power-Modell geschaffen: den 900 PS starken MHXM 900. Basierend auf dem BMW XM Label Red (siehe Video nach dem zweiten Absatz) hat das Manhart-Team den XXL-Boliden in eine noch leistungsstärkere und optisch besonders brachiale Version verwandelt.
Der Manhart MHXM 900 lässt bezüglich Motorleistung wenig Wünsche offen. Das Herzstück des Power-SUVs bleibt der Plug-in-Hybridantrieb des BMW XM Label Red, der bereits ab Werk durch die Kombination eines 4,4-Liter-Biturbo-V8 (S68) mit 585 PS und eines Elektromotors mit 197 PS beeindruckt. Doch Manhart hebt die Kraft auf eine noch höhere Ebene: Dank des hauseigenen MH-Tronik-Zusatzsteuergeräts steigen die Gesamtleistung von 748 auf 900 PS und das maximale Drehmoment von 1.000 auf 1.200 Nm. Wobei Manhart betont, dass dies noch nicht das Ende der Power-Fahnenstange ist. Auf Anfrage seien noch stärkere Ausbaustufen möglich.
Eine Akrapovic-Slip-on-Abgasanlage, wahlweise mit oder ohne Wireless-Kit, sorgt dafür, dass der Sound dem Leistungsniveau gerecht wird. Die Variante mit Wireless-Kit ist dabei für den Export gedacht, da sie in Deutschland keine TÜV-Zulassung erhält. Manhart bietet zudem Race-Downpipes ohne Katalysatoren und OPF-Delete-Ersatzrohre mit 300-Zellen-HJS-Katalysatoren für noch mehr Abgasfluss. Wer lieber eine vom TÜV abgesegnete Alternative zur Akrapovic-Anlage bevorzugt, kann sich für einen Manhart-Edelstahlauspuff mit Klappenfunktion entscheiden.
Bodykit aus Standard- oder Forged-Carbon
Manhart hat den ohnehin markanten Look des XM Label Red weiter verfeinert. Ein umfangreiches Bodykit aus Carbon unterstreicht die aggressive Haltung des Fahrzeugs. Die Front wurde mit einer Spoilerlippe, Luftkanälen und Add-ons an der Schürze sowie einem neuen Kühlergrillrahmen und einer anderen Motorhaube optisch aufgewertet. Die Seitenansicht wird durch sportliche Schweller akzentuiert, während das Heck durch zwei Spoiler – einen an der Dachkante und einen unterhalb der Heckscheibe – sowie einen Diffusor und seitliche Lamellen veredelt wird.
Die erste Variante des MHXM 900 hatte Manhart mit mattgrauer Vollfolierung vorgestellt. Nun gibt es einen Nachfolger im firmentypischen Schwarz-Gold-Look, dessen Aerodynamikpaket aus Forged-Carbon gefertigt wird. Die Räder unterscheiden sich ebenfalls. Das hauseigene Concave-One-Modell im glanzschwarzen Finish beim grauen MHXM 900, goldfarbene Forged-Line-Y-Spoke-Felgen beim zweiten Exemplar. Die Dimensionen der Rundlinge sind identisch: 10x24 Zoll vorn und 12x24 Zoll hinten mit Reifen in den Formaten 295/30 ZR24 vorn und 355/25 ZR24 hinten – eine Größe, die das gewaltige Potenzial des Fahrzeugs auf den Asphalt bringen soll.
Fahrwerks- und Interieur-Upgrade
Ein weiteres technisches Upgrade erhält der BMW XM Label Red auf Wunsch in Form von H&R-Tieferlegungsfedern. Die Bremssättel lackiert Manhart bei Bedarf in Wunschfarbe. Im Innenraum sind ebenfalls Neuerungen möglich. Beim schwarz-goldenen MHXM 900 installierte der Tuner ein Carbon-Kit mit Applikationen an Armaturenbrett und Mittelkonsole sowie an den Türen und Lenkradspeichen. © auto motor und sport
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