Im Fall der Mash Seventy 125 mit luftgekühltem Viertakt-Einzylinder-Motor ist Euro 5+ nicht das Ende, sondern Anlass für eine umso preisgünstigere Neuauflage.
Mash, die von Frankreich aus in Europa etablierte Motorrad-Marke, ist vor allem für ihre minimalistischen und leichten Retro-Modelle bekannt. Die aus China importierten Kleinkrafträder, Leichtkrafträder und Krafträder von 50 bis 650 Kubik haben bisher alle einen konsequent klassischen, luftgekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor. Und sie sind erfreulich preisgünstig, quasi immer im Sonderangebot.
Video: Mash Seventy 125 (2025)
Mash Seventy 125 neu für 2025
Das gilt auch weiterhin für die Mash Seventy 125, denn von diesem beliebten Klassiker gibt es eine Neuauflage für 2025. Dass sich dabei äußerlich nur wenig ändert, ist für Retro-Freunde eine umso bessere Nachricht. Neu an der Mash Seventy 125 sind – neben neuen Farbvarianten – lediglich der optimierte LED-Scheinwerfer sowie die komplett aus rostfreiem Edelstahl gefertigte Abgasanlage (Ausnahme: die Farbvariante "Matt Black" mit konsequent mattschwarzer Abgasanlage).
Luftgekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit 11 PS
Unverändert klassisch bleibt der Antrieb der Mash Seventy 125, ein luftgekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit genau 124 Kubik und nach wie vor maximal 11 PS (8 kW) bei 9.000/min. Wie bisher darf mit 5 Gängen auf circa 100 km/h beschleunigt werden.
Video: Erster Check: Mash X-Ride 650 Trail
Retro-125er für Führerschein-Klasse A1 und B196
Damit passt die Mash Seventy 125 weiterhin locker in die Kategorie der Leichtkrafträder, in Europa fahrbar ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse A1, in Deutschland zudem mit der Pkw-Führerscheinerweiterung B196. Anfängerfreundlich ist zudem die Sitzhöhe, sogar nochmals leicht abgesenkt von 78 auf 76 Zentimeter, sowie das Gesamtgewicht der Seventy 125: laut Mash unverändert 127 Kilogramm fahrbereit, wobei das Tankvolumen von 11 auf 12 Liter wächst.
Klassisches Fahrwerk und Bremsen mit CBS
Am klassischen Fahrwerk der Mash Seventy 125 gibt es keine Änderungen, es bleibt also beim einfachen Stahl-Chassis mit Telegabel samt Faltenbälgen vorn sowie zwei Federbeinen hinten. Und bei den Drahtspeichenrädern, nach wie vor schmal bereift mit 90/90-17 vorn und 100/90-17 hinten. Beide Räder sind jeweils mit einer Scheibenbremse bestückt, zwar ohne ABS, aber immerhin miteinander verbunden (CBS, Mindestanforderung für 125er in der EU).
Kleiner Zeiger-Tacho und Scrambler-Lenker
Im kleinen runden Zeiger-Tacho der Mash Seventy 125 sind neuerdings ein paar digitale Anzeigen integriert, und der Lenker ist im Scrambler-Stil mit einer Mittelstrebe verstärkt. Weitere erwähnenswerte Ausstattung ist auch künftig – dem minimalistisch-klassischen Konzept entsprechend – nicht an Bord.
Mash Seventy 125 – Farben und Preise für 2025
Dafür sticht die Mash Seventy 125 auch im Jahrgang 2025 mit einem besonders günstigen Preis: Sie kostet in Deutschland nur 2.499 Euro, zwar plus 262 Euro Liefernebenkosten, aber inklusive 3 Jahre Garantie. Zur Auswahl stehen diese 3 Farbvarianten: "Matt Black", "Matt Green" und die überwiegend weiße "Tricolore Edition".
Fazit
Erfreuliche Nachrichten für Retro-Freunde und Sparfüchse in der 125er-Klasse (Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren oder Pkw-Führerscheinerweiterung B196): Von der klassischen Mash Seventy 125 gibt es eine Neuauflage für 2025. Dabei ändert sich wenig am minimalistischen Konzept: luftgekühlter Viertakt-Einzylinder-Motor mit 11 PS, 127 Kilogramm Gesamtgewicht – und nur 2.499 Euro. © Motorrad-Online
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