Mazda arbeitet an einem großen Elektro-SUV, der wie schon der elektrische Mazda 6 auf einem China-Modell von Kooperationspartner Changan aufbauen dürfte.
In der Mittelklasse hat Mazda mit dem 6e eine brandneue Elektrolimousine vorgestellt, die auch in Europa auf den Markt kommt. Das zweite Elektromodell der Japaner nach dem Crossover MX-30 EV basiert auf dem Mazda EZ6, der auf dem chinesischen Markt angeboten wird und zusammen mit dem Kooperationspartner Changan entwickelt wurde.
Der Mazda 6e soll ab Sommer 2025 bei den deutschen Händlern stehen. Aber schon vorher macht Mazda mit einem möglichen Elektro-SUV von sich reden. Der dürfte auf dem SUV-dominierten deutschen Markt auf großes Interesse stoßen. Konkrete Hinweise auf den neuen Elektro-SUV liefert eine Patentanmeldung der Japaner beim Europäischen Patentamt. Am 27. Dezember 2024 wurde dort für die Modellbezeichnung CX-6e ein Markenschutz in der Nizza-Klasse 12 eingetragen. Die berechtigt zur Verwendung an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen sowie Zubehör.
Studie Arata liefert Ausblick
Damit rückt dann auch die im April 2024 auf der Peking Motor Show enthüllte Elektro-SUV-Studie Arata (zu sehen in der Fotoshow) in ein neues Licht. Bislang war der SUV in seiner kommenden Serienversion nur für den chinesischen Markt eingeplant. Dort soll er bereits im Sommer 2025 antreten. Unter dem Label CX-6e dürfte aber auch die Europa-Karriere besiegelt sein, auch wenn Mazda dazu offiziell keine Angaben macht.
Basis von Changan
Der Arata wurde wie schon der EZ6 zusammen mit Changan entwickelt. Die Serienversion könnte sich entsprechend beim Deepal S07 (Deepal ist eine Changan-Tochter) anlehnen, den Changan selbst in Europa anbieten will. Damit würde der Mazda CX-6e auf rund 4,75 Meter Länge kommen und sich auf Augenhöhe mit dem CX-60 einsortieren. Denkbar ist auch der Deepal S05 als Basis. Der kommt nur auf eine Länge von 4,62 Meter und würde den CX-6e knapp über dem aktuellen CX-5 einsortieren.
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Zur Technik der Arata-Studie machte Mazda seinerzeit keinerlei Angaben. Der 6e kommt ausschließlich als BEV nach Europa, die möglichen CX-6e-Spender werden in China mit reinem Elektroantrieb und auch in Varianten mit Range-Extender angeboten. © auto motor und sport
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