Mazda arbeitet an einem großen Elektro-SUV, der wie schon der elektrische Mazda 6 auf einem China-Modell von Kooperationspartner Changan aufbauen dürfte. Jetzt wurde ein erster Erlkönig erwischt.
In der Mittelklasse hat Mazda mit dem 6e eine brandneue Elektrolimousine vorgestellt, die auch in Europa auf den Markt kommt. Das zweite Elektromodell der Japaner nach dem Crossover MX-30 EV basiert auf dem Mazda EZ-60, der auf dem chinesischen Markt angeboten werden soll und ebenfalls zusammen mit dem Kooperationspartner Changan entwickelt wurde.
Der Changan Mazda EZ-60 steht in China kurz vor seiner Premiere. Die steigt auf der Auto China in Shanghai Ende April 2025. Vorab hat der Hersteller aber bereits erste Bilder vom EZ-60 veröffentlicht.
Modellbezeichnung geschützt, Erlkönig erwischt
Der Mazda 6e soll ab Sommer 2025 bei den deutschen Händlern stehen. Aber schon vorher macht Mazda mit einem kommenden Elektro-SUV von sich reden. Der dürfte auf dem SUV-dominierten deutschen Markt auf großes Interesse stoßen. Erste konkrete Hinweise auf den neuen Elektro-SUV lieferte bereits eine Patentanmeldung der Japaner beim Europäischen Patentamt. Am 27. Dezember 2024 wurde dort für die Modellbezeichnung CX-6e ein Markenschutz in der Nizza-Klasse 12 eingetragen. Die berechtigt zur Verwendung an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen sowie Zubehör.
Der jetzt bei Testfahrten erwischte Erlkönig des kommenden CX-6e zeigt trotz seines Tarnkleids die klare Verwandtschaft zum chinesischen EZ-60. Sogar dessen Kameraaußenspiegel und die ausgestellte C-Säule sind am Prototyp zu finden. Der CX-6e streckt sich lang und für einen SUV ungewöhnlich geduckt. Die Schürzen an Front und Heck erscheinen ebenfalls deckungsgleich zum China-Genspender. Damit dürfte klar sein, dass wie schon bei der Mazda 6e Limousine auch der CX-6e-SUV formal so zu uns kommt, wie er auch in China angeboten wird. Einen ersten Ausblick auf den CX-6e lieferte bereits im April 2024 die auf der Peking Motor Show enthüllte Elektro-SUV-Studie Arata. Auch der Arata wurde zusammen mit Changan entwickelt.
Basis von Changan
Die Serienversion des CX-6e dürfte technisch auf der Plattform des Deepal S07 (Deepal ist eine Changan-Tochter) aufbauen, den Changan selbst in Europa anbieten will. Damit würde der Mazda CX-6e auf rund 4,75 Meter Länge kommen und sich auf Augenhöhe mit dem CX-60 einsortieren.

Zur Technik der Arata-Studie machte Mazda seinerzeit keinerlei Angaben. Der 6e kommt ausschließlich als BEV nach Europa, die möglichen CX-6e-Spender werden in China mit reinem Elektroantrieb und auch in Varianten mit Range-Extender angeboten. © auto motor und sport