Der japanische Autobauer Mazda hat angekündigt, an einem neuen Verbrennermotor zu arbeiten. Der Skyactiv-Z soll 2027 in Europa debütieren und die Euro 7-Norm erfüllen.
Manchmal sind Investorenkonferenzen der Autohersteller nicht nur für die Finanzbranche wichtige Termine. Denn zwischen den schnöden Zahlen und Berechnungen finden sich gelegentlich Informationen zu künftigen Projekten, die auch technisch interessierte Fans der Marke in Erregung versetzen können. So geschehen bei der letzten Informationsveranstaltung zum aktuellen Finanzjahr, die Mazda am 7. November 2024 durchführte.
Neue Vier- und Sechszylinder
Recht versteckt auf Seite 21 des zugehörigen Präsentationspapiers findet sich eine Aussage, die hellhörig macht. Demnach entwickelt Mazda gerade einen neuen Benzin-Verbrennermotor, der bald in Europa und den USA an den Start gehen soll. Dazu verraten die Japaner zwar noch keine konkreten Daten, aber Hinweise zur Technik.
"Derzeit entwickeln wir den Skyactiv-Z-Motor, einen neuen 4-Zylinder-Motor, der auf den Skyactiv-G und Skyactiv-X folgen wird", so die Aussage. Geplant ist offenbar eine neue Verbrennungsmethode, die sich möglicherweise von dem speziellen Kompressionszündungsverfahren (SPCCI) der Skyactiv-X-Motoren (siehe Eklärvideo unter diesem Absatz) verabschiedet – oder dieses weiterentwickelt.
Video: Erklärvideo Mazda e-Skyactiv X-Technologie
Der neue Skyactiv-Z-Motor soll laut Mazda ein "Lambda-1-Verbrenner" werden. Mit diesem Lambda-1-Wert wird das Kraftstoffverhältnis Luft zu Brennstoff bezeichnet, bei dem theoretisch die vollständige Verbrennung des Kraftstoffs erfolgen kann. Mazda weiter: "Der Skyactiv-Z-Motor erreicht einen hohen thermischen Wirkungsgrad, indem er eine extrem magere Verbrennung über einen weiten Bereich von niedrigen bis hohen Drehzahlen realisiert, um eine hervorragende Umwelt- und Fahrleistung zu bieten".
Die Entwicklung der neuen Verbrennungstechnologie soll nach der Einführung in einem neuen Vierzylinder-Benziner anschließend auch auf die Sechszylinder-Reihenmotoren der Marke ausgedehnt werden. Mazda will mit der neuen Generation die Anzahl der Motorvarianten in den verschiedenen Fahrzeugen der Marke reduzieren und dadurch wirtschaftlicher produzieren.
Marktstart in 2027
Der neue Motor soll laut Mazda die Umweltvorschriften Euro 7 in Europa und LEV4/Tier 4 in den Vereinigten Staaten erfüllen. Erste Autos mit dem Vierzylinder-Skyactiv-Z auf diesen Märkten hat der Hersteller für 2027 angekündigt.
Hinweis: Wie sich der aktuelle Skyactiv-X-Motor in unserem Mazda CX-30-Dauertester geschlagen hat, zeigen wir in der Bildergalerie © auto motor und sport
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