Moto Morini präsentierte mit der Calibro einen neuen Cruiser mit neuem 693-Kubik-Twin für 7.399 Euro. 2024 kommt der Bagger hinzu, ab 8.299 Euro.

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Moto Morini war für einige Jahre eine Chopper-Marke. Richtig gelesen. Nach der Übernahme von Moto Morini durch die Gebrüder Castiglioni sollte im Firmengeflecht aus Cagiva, Ducati und Husqvarna die neue Marke Chopper und Cruiser anbieten. Die ersten und letzten Auswüchse waren 1986 die Soft-Chopper Excalibur und New York mit 344 Kubik oder 507 Kubik.

Video: Moto Morini Calibro 650er als Bagger und Cruiser

Moto Morini Calibro mit mehr Hubraum

2023 knüpfte der Hersteller mit der Moto Morini Calibro an diese Geschichte an, also mit einem Mittelklasse-Cruiser vom Schlage der Kawasaki Vulcan S. Der Antrieb ist der bekannte Morini-Twin, aufgebohrt auf 693 Kubik, mit 69 PS bei 8.500/min sowie 68 Nm bei 6.500/min. Das Chassis ist neu konstruiert und interpretiert die Federbettrahmen alter Tage mit japanischem Soft-Chopper-Look mit hohem Tank. Trocken wiegt die neue Calibro laut Moto Morini 200 Kilo. Mit Benzin im 15-Liter-Tank und allen Betriebsstoffen wirken fahrfertige 220 Kilo realistisch. Interessant und außergewöhnlich: Den Endantrieb gewährleistet Moto Morini mit einem sauberen und pflegeleichten Zahnriemen. Und das ab 7.399 Euro.

Moto Morini Calibro Bagger

Neben der neuen Moto Morini Calibro stand auf der EICMA 2023 die Bagger-Variante. Technische Basis ist die Calibro, ergänzt um eine lenkerfeste Batwing-Verkleidung und gut integrierte Hartschalenkoffer. Die Modellpolitik dahinter erinnert an Honda, da der japanische Hersteller mit der CMX 1100 T Rebel den gleichen Schritt ging. Was die Verkleidung und die Koffer an Gewicht zu den 200 Kilo trocken der Calibro draufladen, ist nicht bekannt. Dafür der Preis: Für das Modelljahr 2024 kostet der Bagger ab 8.299 Euro.

Video: Die Moto Morini Seiemmezzo im Video

Neuer Rahmen zum Cruisen

Technisch hat die neue Moto Morini Calibro außer dem Rumpfmotor kaum noch etwas mit den anderen Twin-Modellen gemeinsam. Der Rahmen ist eine komplett neue Konstruktion aus Stahlrohr mit einer Rohrschwinge aus gleichem Material. Ein außergewöhnlicher Schritt eines chinesischen Herstellers, der in Gänze das Baukastensystem zur Meisterschaft gebracht hat. Die Räder und Reifen sind ebenfalls stilecht in Bobber-Dimensionen von 130/70 R 18 vorn und 180/70 R 16 hinten in das neue Fahrwerk integriert.

Einfaches Fahrwerk ab Werk

Das Fahrwerk der Moto Morini Calibro besteht aus einer konventionellen Telegabel mit 41 Millimeter Standrohrdurchmesser und 140 Millimeter Federweg. Die Schwinge federn und dämpfen Stereodämpfer mit je 110 Millimeter Federweg und einstellbarer Federbasis. Je eine Bremsscheibe vorn und hinten mit Durchmessern in 320 und 255 Millimeter, kombiniert mit vom Bosch-ABS gesteuerten axialen Bremssätteln vom spanischen Hersteller J.Juan.

Moto Morino Calibro Farben und Verfügbarkeit

Moto Morini bietet die Calibro und die Calibro Bagger ab Sommer 2024 in Deutschland an. Während die Bagger die Auswahl der Farbe auf ein klassisches Schwarz eingrenzt, steht die Calibro Cruiser in "Fire Red" oder "Shark Grey" zur Wahl. Zu den Grundpreisen von 7.399 Euro (Calibro Cruiser) und 8.299 Euro (Calibro Bagger) kommen noch je 300 Euro Lieferkosten hinzu. Interessante Frage: Ob die aktuellen 650er-Morini-Modelle X-Cape und Seiemmezzo das Motor-Upgrade auf 693 Kubik ebenfalls demnächst bekommen? Möglicherweise zur nächsten EICMA.

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Fazit

Moto Morini präsentierte die Calibro und Calibro Bagger, zwei neue Mittelklasse-Cruiser. Die Calibro verfügt über einen 693-Kubik-Motor mit 69 PS und 68 Nm. Der Bagger ergänzt die Calibro um eine Batwing-Verkleidung und Hartschalenkoffer. Beide Modelle sind ab Sommer 2024 in Deutschland erhältlich. Preise: 7.399 Euro/8.299 Euro.  © Motorrad-Online

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