Der Zontes 368G ADV ist ein erstaunlich reichhaltig ausgestatteter Adventure-Roller mit 368 cm³ Hubraum, 38,7 PS, Kameras, Radar und TFT-Cockpit.

Mehr zum Thema Mobilität

Zontes ist ein chinesischer Zweiradhersteller, der zumindest im Süden Europas schon auf dem Rollermarkt angekommen ist, unter anderem mit 125er- und 350er-Rollern. Und wie es scheint, steht für die 350er-Modellpalette bereits die Wachablösung parat.

Video: Die größten Roller auf der Intermot 2022

Zontes 368G ADV kann mehr als nur Optik

Aus dieser Reihe stellen wir euch mit dem Zontes 368G ADV das Modell vor, welches die aktuell gefragte Adventure-Roller-Kategorie bedient. Der Zontes 368G ADV scheint aber tatsächlich mehr zu können als nur Abenteuer-Optik.

Der flüssigkeitsgekühlte 368-cm³-Einzylinder stellt 38,7 PS bereit, soll den Roller auf 129 km/h beschleunigen und inklusive Fahrzeug 198 Kilogramm wiegen. Vorn rollt der Zontes 368G ADV auf einem 17-Zoll-Rad. Damit ist er der erste Adventure-Roller, der dem Original X-ADV von Honda maßstabsgetreu folgt – zumindest was das Vorderrad angeht. Hinten sind es 14 Zoll (35,56 cm), beide Räder sind mit Drahtspeichen versehen und für Schlauchlosreifen geeignet.

Adventure-Roller mit Kurven-ABS

Die Federung des Zontes 368G ADV soll vorn wie hinten voll einstellbar sein und das Zweikanal-ABS mit radialer Vierkolbenbremse vorn kurvenfähig. Das allein wäre ja schon eine wirklich reichhaltige Ausstattung für einen Roller – jeder Klasse.

Kameras, Radar, Totwinkelassistent

Das war es noch nicht am Zontes 368G ADV: Vorn wie hinten ist jeweils eine hochauflösende Kamera angebracht. Ob der Betrieb den europäischen Datenschutzvorschriften entspricht, also Sequenzen immer wieder überschreibt, statt sie zu speichern und nicht dauerhaft filmt, ist nicht bekannt.

Zusätzlich zu den Kameras ist der Zontes 368G ADV hinten noch mit einem Radar ausgestattet, das den Fahrer über eine Anzeige im Spiegel warnt, sollte sich ein Verkehrsteilnehmer im Toten Winkel befinden.

TFT-Cockpit, USB, Stauraum

Die Ausstattungsliste geht weiter: TFT-Cockpit – selbstverständlich mit Connectivity, 3 USB-Anschlüsse (A und C) – einmal im Cockpit, einmal im Handschuhfach und einmal unter dem Sitz, reichlich Stauraum, eine manuell verstellbare Windschutzscheibe, beleuchtete Schalter sowie mit Sport und Eco 2 Fahrmodi.

Jetzt ist nur noch die Frage, zu welchem Preis der Zontes 368G ADV seinen Weg nach Europa findet, denn wenn der passt, darf sich die Adventure-Roller-Konkurrenz auf was gefasst machen.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Der Zontes 368G ADV ist ein Adventure-Roller mit 368 cm³ Hubraum, 38,7 PS und umfangreicher Ausstattung. Dazu gehören Kameras vorn und hinten, ein Radar für den Toten-Winkel-Assistenten sowie ein TFT-Cockpit mit Connectivity, 3 USB-Anschlüsse, eine verstellbare Windschutzscheibe und 2 Fahrmodi. Der Preis ist bisher nicht bekannt, könnte aber konkurrenzfähig ausfallen.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.