Mit dem Facelift des Mokka Electric entfällt das bisherige Basismodell. Das gibt es inzwischen immer günstiger auf dem Gebrauchtmarkt.

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Mit dem elektrisch angetriebenen Mokka hatte Opel beim Verkaufsstart im Jahr 2021 offenbar einen Nerv getroffen: Der kompakte E-SUV war binnen kürzester Zeit ausverkauft, die Produktionskapazität hinkte dem Bestelleingang stark hinterher. Ein Grund dafür war die damals noch üppige Kaufprämie aus dem "Umweltbonus", die zu sehr attraktiven Leasingraten führte.

Zum Verkaufsstart gab es den damals als "Mokka-E" angebotenen Stromer in den vier Ausstattungen Edition, Elegance, GS Line und Ultimate mit Listenpreisen zwischen 34.110 und 41.220 Euro. Im Video unter diesem Absatz zeigen wir die damalige Neuvorstellung bei auto motor und sport. Einzige Auswahl seinerzeit war die Elektromaschine mit 100 kW/136 PS und ein 50-kWh-Akku für rund 340 Kilometer Reichweite nach WLTP. Der Mokka-E war bereits damals mit vielen aktuellen Sicherheits- und Komfort-Assistenzsystemen ausgestattet, darunter ein Kollisionswarner mit Fußgänger-Erkennung oder der automatische Geschwindigkeitsassistent. Abzüglich des "Umweltbonus" von 9.570 Euro lag damit der Einstieg zum damaligen Zeitpunkt bereits bei unter 25.000 Euro.

Video: Opel Mokka (2021)

Zuletzt als Neuwagen ganz schön teuer

Ganz so günstig war der 100-kW-Mokka-Electric (Namensänderung ab 2023) zum Schluss nicht mehr. Die letzte Preisliste weist das Elegance-Einstiegsmodell mit selbstbewussten 40.800 Euro Basispreis aus. Das ist seit dem Facelift für das 2025er-Modelljahr Geschichte. Seitdem wurde die 100-kW-Einstiegsversion ersatzlos gestrichen; es gibt den Mokka Electric nur noch mit der 2023 eingeführten Leistungsvariante 115 kW/156 PS und mit dem größeren 54-kWh-Akku. Und das Ganze über 4.000 Euro günstiger als das bisherige 100-kW-Basismodell.

Gebraucht-Preise stark rückläufig

All diese Faktoren – Facelift, stärkere und günstigere Basisversion mit mehr Reichweite und nicht zuletzt der in jüngster Zeit deutlich höhere Konkurrenzdruck – schicken schon kurz nach der 2024er-Modellpflege die Preise für junge Gebrauchte und Tageszulassungen in den Keller. Opel Mokka-E von 2021 sind (Stand Oktober 2024) in der Ausstattung Edition mit Laufleistungen bis zu 10.000 Kilometer bereits für rund 17.000 Euro zu haben – und damit für rund die Hälfte des damaligen Listenpreises.

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Tageszulassungen günstiger

Stark bergab geht es außerdem mit den Preisen für Lagerfahrzeuge und Tageszulassungen. So finden sich Tageszulassungen des 100 kW starken Mokka Electric bereits für rund 26.000 Euro und damit fast 15.000 Euro unter Listenpreis in den Händlerangeboten. Für denselben Tarif ist die nach Liste 1.200 Euro teurere GS-Line als 2023er-Lagerfahrzeug im Angebot.  © auto motor und sport

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