Den Anfang macht Schleswig-Holstein, in dem nördlichsten Bundesland gibt es nur zwei Tage frei. Es schließen sich Nordrhein-Westfalen sowie Mecklenburg-Vorpommern ab dem 17.5 an. Der späteste Einstieg in die Pfingstferien geht mit dem Dienstag, 21.5. in sechs Ländern los.

Mehr zum Thema Mobilität

Feiertage Christi Himmelfahrt und Fronleichnam

Der Pfingstmontag am 20.5.2024 ist ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag, ebenso Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 9.5., sowie Fronleichnam am 30.5. Letzterer ist nur Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und in Teilen von Sachsen und Thüringen ein Feiertag.

Hier die Ferientermine der einzelnen Bundesländer:

Hintergrund: Die Pfingstferien legen die einzelnen Bundesländer selbst fest. Lediglich die Termine der Sommerferien werden jährlich von der Länderarbeitsgruppe sowie der Kultusministerkonferenz bestimmt.

Verkehrslage zu den Pfingstferien

Zum Beginn und zum Ende der Pfingstferien müssen Autofahrer auf den deutschen Fernstraßen mit erheblichem Verkehr rechnen. Neben Fernreisenden sind auch Kurzurlauber unterwegs, die die Feiertage nutzen. Als staureichste Tage gelten je nach Bundesland der Freitag und der Samstag für die Anreise in die Feriengebiete. Zum Ende der Pfingstferien ist erneut der Samstag staugefährdet, wenn Urlauber aus den Feriengebieten abreisen.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Der erhöhte Reiseverkehr geht auch immer mit erhöhten Spritpreisen einher. Mit unserer kostenlosen Spritpreis-App "mehr-tanken" (Google Play-Store oder Apple App-Store) die aktuellen Preise checken und richtig sparen. Und hier sagen wir Ihnen auch noch, wo und wann Sie besser nicht tanken sollten.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.