Porsche ergänzt die 911-Modellpalette um den neuen 911 Carrera S. Das Modell schließt die Lücke zwischen dem 911 Carrera und dem 911 Carrera GTS.

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Der 911 Carrera S ist sowohl als Coupé als auch als Cabriolet erhältlich und bietet eine gesteigerte Motorleistung, erweiterte Serienausstattung und zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten.

Antrieb und Leistung

Der 911 Carrera S wird von einem 3,0-Liter-Biturbo-Sechszylinder-Boxermotor angetrieben, der 353 kW (480 PS) und 530 Nm Drehmoment leistet. Dies entspricht einer Steigerung von 22 kW (30 PS) gegenüber dem Vorgängermodell. Durch die Überarbeitung, einschließlich neuer Turbolader und optimierter Ladeluftkühlung basierend auf der Konstruktion der Vorgängergeneration des 911 Turbo, wurden sowohl die Leistung gesteigert als auch die Emissionen reduziert.

Das Carrera S Coupé beschleunigt in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 308 km/h. Für die Kraftübertragung sorgt ein Achtgang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK).

Serienausstattung und Optionen

Zur Serienausstattung des 911 Carrera S gehören:

  • Mischbereifung mit 20/21-Zoll-Carrera-S-Rädern,
  • Porsche Torque Vectoring Plus (PTV+),
  • eine Sportabgasanlage mit Endrohren in Silber,
  • eine Bremsanlage mit roten Bremssätteln und Bremsscheiben (408 mm vorne, 380 mm hinten), übernommen aus dem 911 Carrera GTS.

Optional stehen die Keramikbremsanlage Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) und das PASM-Sportfahrwerk mit 10 mm Tieferlegung zur Verfügung. Letzteres kann mit einer Hinterachslenkung kombiniert werden. Die Dämpferhydraulik wurde überarbeitet, um eine präzisere Fahrbarkeit und gesteigerte Stabilität zu ermöglichen. Anpassungen an der Vorderachskinematik und eine direktere Lenkübersetzung verbessern zusätzlich die Agilität des Fahrzeugs.

Interieur und Komfort

Der Innenraum ist serienmäßig mit einem schwarzen Lederpaket ausgestattet. Sitze, Kopfstützen, Schalttafel und Türbrüstungen sind mit Glattleder bezogen. Klappbare Rücksitze stehen beim Coupé als kostenfreie Option zur Verfügung; das Cabriolet wird serienmäßig mit einer Hintersitzanlage ausgestattet.

Porsche bietet zusätzlich eine erweiterte Lederausstattung mit Kontrastnähten in Kreide an. Zur erweiterten Serienausstattung der Baureihe gehören Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und eine kabellose Smartphone-Lademöglichkeit. Optional sind ein Vorderachs-Liftsystem, HD-Matrix-LED-Scheinwerfer und das Sport Chrono Paket mit Porsche Track Precision App erhältlich.

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Markteinführung

Der neue 911 Carrera S ist ab sofort als Coupé und Cabriolet mit Heckantrieb erhältlich. In Deutschland starten die Preise bei 154.800 Euro für das Coupé und 169.000 Euro für das Cabriolet.  © auto motor und sport

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