Der elektrische Dreirad-Kabinenroller 3W Cell darf ohne Motorradführerschein und ohne Helm gefahren werden. 140 bis 400 km Reichweite sollen mit ihm drin sein.
Die Project Urban 23 GmbH mit Sitz in Fulda möchte künftig 3 Elektroroller-Modelle anbieten – für den privaten Einsatz sowie für verschiedene Geschäftsanwendungen wie Leasing, Vermietung, Sharing und Lieferdienste. Besonders spannend finden wir den Dreirad-Kabinenroller 3W Cell.
Elektroroller für Autoführerscheininhaber
Zum einen, weil der Elektroroller 3W Cell dank seiner zwei Vorderräder auch für Autoführerscheininhaber interessant ist. Denn für diese Fahrzeuggattung braucht es nicht einmal die B196-Führerscheinerweiterung, sondern es reicht tatsächlich der Klasse-B-Führerschein aus – und zwar unabhängig von der Leistung des Fahrzeugs. Zum anderen erlaubt die Konzipierung mit Sicherheitszelle und Gurt, den Dreiradroller 3W Cell ohne Helm zu fahren.
Roller fahren ohne Helm
Beides – keinen extra Führerschein und die Befreiung von der Helmpflicht – dürften überzeugende Argumente für den Dreirad-Kabinenroller 3W Cell sein, in welcher Form er auch immer eingesetzt wird. Und hier ist dank des modularen Systems Flexibilität angesagt: Die Plattform unterstützt verschiedene Aufbauten und Konfigurationen, etwa mit Transportboxen, Sitzen oder Ablagen für Lieferdienste, Sharing-Dienste oder den privaten Gebrauch.
Video: Im Video: Project Urban 3W Cell – Dreiradroller mit Sicherheitszelle
Je Batterie stehen 2,3 kWh zur Verfügung, insgesamt kann der Dreirad-Kabinenroller bis zu drei herausnehmbare Batterien aufnehmen. Im Hinblick auf die Leistung bietet der Hersteller eine stark gedrosselte Variante mit maximal 45 km/h Spitzengeschwindigkeit an und eine stärkere Version, die bis zu 100 km/h schnell fährt. ABS sowie Traktionskontrolle gehören zur Serienausstattung.
Elektroroller mit 2 Rädern: 2W Air
Der zweirädrige Elektroroller bietet eine angebliche Reichweite von bis zu 220 Kilometer, erweiterbar durch austauschbare Batterien. Er kann über ein Standard-Ladegerät oder optional über einen Typ-2-Stecker geladen werden. Minimalistisch ist das Design, klar und funktional. Die Markteinführung ist für 2025 geplant.
Elektro-Dreiradroller ohne Dach: 3W Air
Um den 3W Air fahren zu dürfen, ist kein Motorradführerschein erforderlich; ein europäischer B-Führerschein genügt. Die Markteinführung ist für 2026 geplant. Standard-Reichweite: bis zu 120 km mit einer Batterieladung. Durch den Einsatz von bis zu drei austauschbaren Batterien soll die Reichweite auf bis zu 360 km gesteigert werden können.
Elektro-Dreiradroller mit Dach: 3W Cell
Das Spitzenmodell mit drei Rädern und einer Sicherheitszelle kann ohne Motorradführerschein gefahren werden, und ein Helm ist nicht erforderlich, was in der Branche bisher einzigartig ist. Die Einführung ist ebenfalls für 2026 geplant. Der 3W Cell wurde mit dem German Design Award 2025 in der Kategorie "Excellent Product Design – Motorcycles" ausgezeichnet. Standard-Reichweite: bis zu 140 km mit einer Batterieladung. Maximale Reichweite: Mit zusätzlichen Batterien soll eine Reichweite von bis zu 400 km drin sein.
Zielgruppen für Project Urban 23
- Gewerblich: Lieferdienste, Flotten für Logistikunternehmen, Sharing-Dienste.
- Privat: Personen, die ein sicheres und praktisches Fahrzeug für den Stadtverkehr suchen.
- Städte und Kommunen: Als nachhaltige Lösung für Kurzstreckenmobilität oder öffentliche Dienstleistungen.
Da die Markteinführung der Modelle erst für die Jahre 2025 und 2026 geplant ist, liegen derzeit keine genauen Preisangaben vor. Der Fahrzeugvertrieb läuft direkt über die Project Urban 23 GmbH.
Fazit
Project Urban 2|3 GmbH stellt drei Elektroroller-Modelle vor, die für Geschäftsanwendungen wie Leasing, Vermietung und Lieferdienste konzipiert sind, aber auch für den Privatgebrauch. Besonders der Dreirad-Kabinenroller 3W Cell könnte am Markt auf Interesse stoßen, da er mit dem Autoführerschein gefahren werden darf und von der Helmpflicht befreit ist. Je nach Einsatzzweck sind modulare Anpassungen möglich. Auf den Markt kommen soll der 3W Cell 2026, die anderen Modelle ab 2025. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.