Siekon Electric Cruise heißt dieses dicke Ding, und es sieht auf den ersten Blick aus wie eine Honda Gold Wing. Doch der Luxus-Tourer der neuen chinesischen Marke Xinke ist ein elektrischer – mit fragwürdigen Eckdaten.

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Wohl nach dem Vorbild von BYD will das chinesische Unternehmen Siekon vom Hersteller elektrischer Komponenten und Akkus zum Fahrzeug-Hersteller avancieren. Angesiedelt in der chinesischen Provinz Zhejiang, hat es dafür eigens eine Tochterfirma gegründet: Xinke Vehicle Technology Co. Ltd.

Neue Motorrad-Marken Siekon & Xinke

Im Jahr 2020 begann die Entwicklung des ersten Fahrzeugs bei Siekon, beziehungsweise bei Xinke. Kein Pkw, sondern ein Motorrad sollte es werden, doch dafür ist der einspurige Einstieg größtmöglich konzipiert – als Luxus-Tourer à la Honda Gold Wing. Seit Herbst 2024 tourt der fahrtüchtige und anscheinend weitgehend serienreife Prototyp von Messe zu Messe, bislang jedoch nur innerhalb Chinas. Auf der Mailänder EICMA im November 2024 tauchten Siekon und Xinke – noch – nicht auf.

Siekon Electric Cruise nach Vorbild der Honda Gold Wing

Siekon Electric Cruise ist die offizielle Bezeichnung des ersten Modells, manchmal mit der in China populären Zusatzbezeichnung "Prince" versehen sowie mit den Insignien des neuen Labels Xinke markiert. Zwischen der großzügigen Frontverkleidung und den integrierten Seitenkoffern mitsamt gepolstertem Topcase am Heck hängt hier im Aluminium-Chassis kein Sechszylinder-Boxer wie bei der Honda Gold Wing. Auch kein kleinerer Verbrennungsmotor – sondern ein elektrischer Antrieb.

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Luxus-Tourer formal als 125er für A1 und B196

Relativ und auch absolut bescheiden fallen die Eckdaten der Siekon Electric Cruise aus: Mit 144 Volt Betriebsspannung sollen 21 kW (28,5 PS) Spitzenleistung und somit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit drin sein. Als Dauer-Nennleistung gibt Siekon indes nur 10,5 kW (14 PS) an, damit wäre dieser Luxus-Tourer in Europa sogar ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse A1 oder mit Pkw-Führerscheinerweiterung (in Deutschland B196) fahrbar.

Relativ kleiner Akku mit angeblich 260 Kilometer Reichweite

Als Reichweite für die Siekon Electric Cruise sind immerhin 260 Kilometer angekündigt. Allerdings erscheint das unrealistisch, denn die Akku-Kapazität der Lithium-Rundzellen (Typ 18650) beträgt lediglich 10,5 kWh (144 V/73 Ah). Erfahrungsgemäß sind damit wohl kaum mehr als 100 Kilometer drin, erst recht nicht mit Geschwindigkeiten über 100 km/h. Als Ladedauer nennt Siekon 2,5 bis 3,5 Stunden, jedoch ohne genaue Angaben zum Anschluss. Dafür fällt das Akku-Pack mit angeblich 60 Kilogramm samt Aluminium-Gehäuse relativ leicht aus.

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Schmalspuriger Fulldresser

Zum Gesamtgewicht der Siekon Electric Cruise liegt bisher keine Angabe vor. Doch das vergleichsweise kleine, für Touring-Ansprüche unterdimensionierte Akku-Pack lässt ebenso wenig Übergewicht erwarten wie der schmalspurige Hinterreifen: 150/60-17. Standard ist der 120er-Vorderreifen sowie die Bremsanlage mit zwei 320er-Scheiben vorn und einer 240er-Scheibe hinten samt ABS. Die vorderen Vierkolbenzangen sind sogar radial an der Upside-down-Gabel angeschraubt.

Großes Display und Lautsprecher

Ob die Ausstattung der Siekon Electric Cruise rundum Luxus-Tourer-würdig ist, bleibt abzuwarten. Erwähnt oder offensichtlich sind bislang das große Display im Cockpit sowie Lautsprecher, auch zwei zusätzliche am Heck. Selbstverständlich anno 2025, zumal für ein elektrisches Fahrzeug, sind die LED-Leuchten inklusive Tagfahrlicht. Die vorderen Blinker sind in die Rückspiegelgehäuse integriert.

Xinke Siekon Electric Cruise ab Sommer 2025 – Preis?

Dem Vernehmen nach soll die Xinke Siekon Electric Cruise im Sommer 2025 in den Handel kommen. Zuerst in China, doch Siekon/Xinke streben ausdrücklich auch die Straßenzulassung in der Europäischen Union an. Preise sind bislang nicht bekannt.

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Fazit

Als "Elektro-Gold-Wing" tauchte die Siekon Electric Cruise Ende 2024 in China auf. Siekon stellt bisher Akkus sowie elektrische Komponenten her und will mit der neuen Marke Xinke zum Fahrzeughersteller avancieren. Als erstes Modell soll der elektrische Luxus-Tourer im Sommer 2025 in den Handel kommen, zuerst in China, anschließend auch in Europa. Bisher bekannte Eckdaten: 21 kW (28,5 PS) elektrische Spitzenleistung, 140 km/h Höchstgeschwindigkeit, 260 Kilometer Reichweite und 2,5 bis 3,5 Stunden Ladedauer. Wobei die genannte Reichweite bei nur 10,5 kWh Akku-Kapazität unrealistisch erscheint. Angaben zum Gesamtgewicht oder zum Preis der Siekon Electric Cruise liegen bisher nicht vor.  © Motorrad-Online

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