Auf das Retro-Modell BSA Gold Star folgt die BSA B65 Scrambler – voraussichtlich im Sommer 2025. Mit 45 PS starkem Einzylinder-Motor für die Klasse A2.

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BSA und Birmingham sind seit 1861 verbunden. Damals wurde die Firma als Birmingham Small Arms gegründet. Heute gehört die alte englische Marke BSA zur Classic-Legends-Abteilung des großen indischen Mahindra-Konzerns. 2021 wurden die alten Bande nach Birmingham neu geknüpft: mit der Präsentation der neuen BSA Gold Star 650 auf der dortigen Motorrad-Messe Motorcycle Live. Und ein Jahr später, 2022, stand dort zudem eine Scrambler-Variante, zunächst nur als Konzept. Inzwischen ist der BSA-Scrambler serienreif, voraussichtlich im Sommer 2025 soll das neue Retro-Modell in den Handel kommen.

Neue BSA B65 Scrambler

Unter der Modell-Bezeichnung BSA B65 Scrambler ist das neue Retro-Modell mittlerweile offiziell angekündigt. Auf ersten Fotos von der offenbar finalen Serien-Version sind erwartungsgemäß typische Scrambler-Merkmale zu sehen: Drahtspeichenräder mit grobstolligem Profil und abgehobenen Radabdeckungen, Faltenbälge an der Telegabel, Schutzgitter am LED-Rundscheinwerfer und Lenker mit gepolsterter Mittelstrebe. Einen hochgelegten Auspuff hat die BSA B65 Scrambler indes nicht.

Video: Im Video: BSA 65 Scrambler 650

Scrambler mit 19-Zoll-Vorderrad

Ein wesentlicher Unterschied zum 18-Zoll-Vorderrad der Gold Star ist das 19-Zoll-Vorderrad der neuen BSA B65 Scrambler. Reifenformat: 110/80-19 statt 100/90-18. Am Hinterrad bleibt es bei der Reifengröße 150/70-17, allerdings bekommt der Scrambler adäquate Gummis verpasst: Pirelli Scorpion Rally STR. Mit dem größeren Vorderrad sowie mutmaßlich etwas längeren Federwegen wächst die Sitzhöhe von 780 auf 820 Millimeter und der Radstand von 1.425 auf 1.463 Millimeter. Die beiden Federbeine am Heck sind vorspannbar. Unverändert ist die Bremsanlage mit jeweils einer Scheibenbremse pro Rad, Brembo-Bremszangen und ABS. Mit angeblich 218 Kilogramm Gesamtgewicht inklusive 12 Liter Sprit im Tank ist die neue Scrambler-Variante 5 Kilo schwerer als die Gold Star.

A2-Retro-Modell mit Einzylinder-Motor

Den äußerlich klassisch anmutenden Antrieb übernimmt die neue BSA B65 Scrambler ohne Änderungen von der Gold Star. Es handelt sich hierbei um einen Viertakt-Einzylinder-Motor mit 652 Kubik und schön inszenierten Kühlrippen – trotz Wasserkühlung. Die Basis-Konstruktion stammt von Rotax/BMW aus den 1990er-Jahren (BMW F 650), mit doppelten obenliegenden Nockenwellen (dohc) und 4 Ventilen. An der Technischen Universität in Graz wurde unter der Leitung von Roland Kirchberger diese neue Motor-Version entwickelt und Euro-5-konform abgestimmt. Nennleistung: 45 PS bei 6.500/min, maximales Drehmoment: 55 Nm bei 4.000/min. Nach wie vor hat das Getriebe 5 Gänge – echt retro und locker ausreichend für bis zu circa 160 km/h.

Video: Im Video: BSA Gold Star

BSA B65 Scrambler – Farben und Preis

Den ersten Fotos nach stehen zumindest die beiden Farbvarianten Gelb und Weiß zur Auswahl, wenn die neue BSA B65 Scrambler in den Handel kommt – voraussichtlich im Sommer 2025. Preisangaben liegen bislang nicht vor, doch der bisherige Preis der Gold Star ist ein guter Anhaltspunkt: ab 7.499 Euro (in Deutschland). Und der Preis der ähnlichen, ebenfalls neuen Royal Enfield Bear 650: Die kostet 2025 in Deutschland ab 7.640 Euro – und hat einen wirklich luftgekühlten Motor mit 2 Zylindern und 47 PS.

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Fazit

Auf die bereits Anfang der 2020er-Jahre eingeführte neue BSA Gold Star folgt voraussichtlich im Sommer 2025 eine neue Modell-Variante: die BSA B65 Scrambler. Typische Scrambler-Merkmale sind die grob profilierten Reifen – vorn in 19 Zoll – sowie Gabel-Faltenbälge, Scheinwerfer-Schutzgitter und gepolsterte Lenker-Mittelstrebe. Mit 218 Kilogramm inklusive 12 Liter Sprit im Tank ist die Scrambler-Variante 5 Kilo schwerer als die Gold Star. Am Einzylinder-Motor mit 652 Kubik und 45 PS ändert sich nichts. Ein Preis liegt bislang nicht vor, doch die aktuell 7.499 Euro für die Gold Star sind wohl ein guter Anhaltspunkt.  © Motorrad-Online

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