Ram rüstet seine Heavy-Duty-Modelle zum neuen Modelljahr mit einem neuen Motor aus. Die Preise bleiben moderat.

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Ram schickt seine besonders haltbaren und für harte Beanspruchungen gedachten Heavy-Duty-Modelle mit neuen Motorisierungen ins neue Modelljahr. Highlight ist ein neu entwickelter 6,7-Liter-V8-Diesel des US-Dieselmotoren-Spezialisten Cummins, der auch bisher die Dieselmotoren für die großen Ram-Klassen zulieferte – bislang jedoch traditionell als Reihensechszylinder. Ram setzt das Aggregat ausschließlich in seiner höchsten Leistungsstufe mit 436 PS und einem Drehmoment in Höhe von 1.458 Newtonmeter ein. Dank des neuen Motors sinkt der Beschleunigungswert von Ram 2500/3500 signifikant von 8 auf 6,9 Sekunden (null auf 97 km/h). Den neuen 6,7-Liter-V8-Diesel bietet Ram für alle seine Heavy-Duty-Modelle ab der Ausstattung Laramie an.

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Seinen bekannten 6,4-Liter-V8-Diesel hat Ram neu abgestimmt. Bei diesem Aggregat geht die Leistung von 416 auf 411 PS runter, das Drehmoment bleibt bei 582 Newtonmeter. Insbesondere beim Betrieb ohne Anhänger soll wegen der neuen Abstimmung der Kraftstoffverbrauch gesunken sein. Beide Motoren sind an eine neue Achtgang-Automatik gekoppelt, die für hohe Zuglasten ausgelegt ist. Der Ram 3500 schafft bei Ausrüstung mit dem 6,7-Liter-Cummins-V8 und Schwanenhals-Kupplung bis zu 16.606 Kilogramm Anhängelast, mit einer klassischen Pkw-Anhängerkupplung kann er bis zu 10.433 Kilogramm ziehen.

Neue Elektronik-Architektur

Die Designer haben die Ram-Heavy-Duty-Modelle zum neuen Modelljahr eher vorsichtig angefasst. Die Kühlergrills der verschiedenen Ausstattungen sind etwas markanter und die Frontscheinwerfer sowie die Heckleuchten sind optisch leicht überarbeitet. Innen ist mehr passiert: So gibt es in den besten Ausstattungen einen hochkant stehenden 14,5-Zoll-Touchscreen, Serie ist ein 12,0-Zoll-Touchscreen. Das Infotainment-System ist mit Rams Elektronik-Architektur Uconnect 5-System gekoppelt, die unter anderem das induktive Laden von zwei Smartphones gleichzeitig ermöglicht oder auch einen digitalen Innenspiegel ansteuert.

Ebenfalls neu ist die Ausrüstung mit einem 2,4-Kilowatt-Wechselrichter, der die Ausrüstung der Ladebettwände mit zwei 110-Volt-Haushalts-Steckdosen ermöglicht. 110 Volt ist die in den USA übliche Haushalts-Strom-Spannung, in Deutschland beträgt diese Spannung 230 Volt. Eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und eine Kollisionswarnung für vorn sind jetzt Serie, ab der Ausstattung Big Horn kommen noch ein Müdigkeitswarner, eine Verkehrszeichen-Erkennung und ein aktiver Spurhalte-Assistent dazu.

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Moderate Preise

Bei den Preisen für seine neuen Heavy-Duty-Modelle bleibt Ram moderat. Die Preise für den Ram 2500 Heavy Duty in der Ausstattung Tradesman gehen jetzt bei 47.560 Dollar (umgerechnet zirka 46.025 Euro) los – das sind gerade mal 315 Dollar (305 Euro) mehr als bisher. Für den Ram 3500 Heavy Duty verlangt Ram 48.565 Dollar (46.997 Euro). Die Auslieferungen beginnen im März 2025.  © auto motor und sport

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