Jonas Vingegaard sprintete damit schon zum Tour-Etappensieg: die neuen Reserve Berglaufräder 34/37 TA. Hier gibt's Infos und Preise.

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Kurz und knapp:

  • neue Berglaufräder von Reserve: 34/37 TA
  • Felgenhöhe: vorne 34, hinten 37 Millimeter
  • Maulweite: vorne 22,8, hinten 22 Millimeter
  • Gewicht: ab 1200 Gramm
  • drei verschiedene Ausführungen: mit DT Swiss 180-, 240- oder 350-Nabe
  • Preis: ab 1799 Euro
  • erhältlich ab September 2024

Details

Für Jonas Vingegaard war die 11. Etappe der Tour de France 2024 besonders emotional: Nur wenige Monate nach seinem schweren Sturz bei der Baskenlandrundfahrt sprintete der Däne zum Tagessieg im Zentralmassiv – und besiegte im direkten Duell keinen Geringeren als Tadej Pogacar. Ein starkes Comeback nach langer Verletzungspause.

Doch nicht nur Jonas Vingegaard wird Gefallen gefunden haben an diesem Sieg, sondern auch Laufradhersteller Reserve. Denn der Däne feierte seinen Etappenerfolg auf den brandneuen Berglaufrädern 34/37 TA der US-Marke. TA steht dabei für Turbulent Aero – Reserve bezieht sich damit auf ein Entwicklungsverfahren, bei dem die Daten von Windkanaltests und Real-World-Tests aufwändig miteinander abgeglichen werden, um die bestmöglichen Felgenprofile zu entwickeln. Hypothese: Im Windkanal herrschen stabile Windverhältnisse, wie sie draußen im echten Leben nicht vorkommen. Deshalb bringt es laut Reserve nichts, Laufräder zu entwickeln, die "nur" im Windkanal aerodynamisch und fahrstabil sind. Das produziert zwar schöne Grafiken – aber unter Umständen nicht die beste Lösung im Praxisbetrieb. Der Turbulent Aero-Ansatz will das ändern – die Felgenprofile sollen bei realen Bedingungen mit ständig wechselnden Winden die beste Lösung sein. Neben dem neuen 34/37 TA gibt es übrigens auch ein Allround-Modell 42/49 TA, einen Aero-Laufradsatz 52/63 TA und eine Zeitfahr-Ausführung 77/88 TA.

Gegenüber dem Vorgänger 34/37 ohne Namenszusatz TA (hier im ROADBIKE-Test) will Reserve die Felge noch einmal um 30 Gramm abgespeckt haben, gleichzeitig soll der Laufradsatz 4 Watt schneller geworden sein. Die Maulweite beträgt vorne 22,8 und hinten 22 Millimeter, die Außenweite der Felge 29,8 bzw. 29,5 Millimeter. Vorne und hinten sollen je 24 Speichen für Seitensteifigkeit sorgen.

Attraktiv ist das Gewicht: Gerade mal 1200 Gramm wiegt das Set aus Vorder- und Hinterrad mit DT Swiss 180-Nabe, Edelstahlspeichen und außenliegenden Nippeln. 2799 Euro werden für diese Kombination fällig. Mit DT Swiss 240-Naben kostet der 34/37 TA 2229 Euro, mit DT Swiss 350-Nabe 1799 Euro – und selbst in diesem Set-up wiegt der Laufradsatz laut Reserver nur 1280 Gramm. Die Felgen sind für 699 Euro pro Stück übrigens auch separat erhältlich: Die Vorderradfelge wiegt 335, die Hinterradfelge 355 Gramm.

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In punkto Service gibt sich die US-Marke keine Blöße: Wie alle Reserve-Laufräder kommt der 34/37 TA mit lebenslanger Garantie, die durch ein No-Fault-Crash-Replacement-Programm ergänzt wird. Dank Semi-Hooked-Felgenprofil gibt es zudem keine Einschränkungen bei der Reifenwahl, ein Gewichtslimit gibt es nicht. Erhältlich ist der neue Berglaufradsatz 34/37 TA von Reserve ab September 2024.  © Bike-X

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