Nach der Saison ist vor der Pflege. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, deinem Bike nach einer Saison voller Matsch, Staub und rauer Trails etwas Aufmerksamkeit zu schenken – denn der Frühling und die neue Saison stehen schon vor der Tür. Alle Tipps zur richtigen Bikepflege liest du hier!
Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm die neue Fahrradsaison. Höchste Zeit, die Bikes wieder auf Vordermann zu bringen! Redaktor Lukas Ittenbach hat sein Bike von vorne bis hinten unter die Lupe genommen, um dir die besten Pflegetipps zu geben.
In diesem Artikel findest du alles, was Bikes jetzt brauchen. Von der gründlichen Reinigung über Schaltung und Antrieb bis hin zu Bremsen, Laufrädern und Reifen. Auch die richtige Pflegeausrüstung kommt nicht zu kurz. Es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen, die für eine effiziente und langfristige Pflege unerlässlich sind.
Die acht wichtigsten Schritte zur Pflege deines Bikes
Essenzielle Maßnahmen, die für eine lange Lebensdauer und optimale Performance sorgen.
Reinigung
Bevor du dich jeder einzelnen Komponente widmest, solltest du mit der generellen Reinigung deines Bikes starten und Rahmen sowie die Parts von jeglichem Schmutz befreien.
Antrieb
Hakelt’s? Eine gut gewartete, top eingestellte Schaltung entscheidet maßgeblich zwischen Fahrspaß oder genervt am Trail stehen. In der PDF liest du, wie du deinen Antriebsstrang auf Vordermann bringst.
Pedale
Spiel im Pedal wird oft erst spät bemerkt, kann aber zu Klappern führen. Bei Shimano-Pedalen lässt sich Spiel gut beseitigen, indem man die Konuslager neu kontert und ein wenig nachfettet.
Vario-Sattelstütze
Mit Dropperposts haben MTBs seit bald zwei Jahrzehnten ein weiteres komplexes Bauteil bekommen, dessen Performance bei Wartungsentzug abnimmt. Nachpumpen des idealen Luftdrucks und Dichtungen reinigen sind simple Aufgaben. Sollte die Stütze deutliches Spiel aufweisen, ist aber ein Service angesagt.
Lager
Innen-, Steuersatz-, Hinterbau- oder Nabenlager: Es gibt viele Rotationspunkte am Bike! Wer regelmäßig äußerlich säubert und abfettet, zögert das zeitraubende und teure Aus- und Einpressen alter/neuer Lager hinaus. In der PDF findest du auf S.89 alle Details zum Prüfen der verschiedenen Lager.
Fahrwerk
Zum Prüfen des Buchsenspiels der Gabel ziehst du die Bremse und legst die Finger auf den Übergang von Tauch- zu Standrohr. Tritt Spiel auf, ist es Zeit für einen kleinen oder großen Service in der Fachwerkstatt.
Bremsen
Wer später bremst, ist länger schnell? Ja, aber nur wer überhaupt bremsen kann, ist sicher unterwegs. Daher solltest du deine Stopper regelmäßig überprüfen und Verschleißteile wie Beläge oder Discs bei Bedarf erneuern.
Laufräder & Reifen
Oft vernachlässigte Teile sind die Laufräder. Wie die montierten Pneus verdienen sie jedoch Aufmerksamkeit, denn Seiten-/Höhenschläge oder sogar lockere Speichen sind keine Seltenheit.
Die genauen Schritte für die Instandhaltung von Bremsen, Lager, Laufräder & Reifen, Schaltung & Antrieb findest du im PDF:
Noch mehr Tipps & Tricks rund um die Pflege deines Bikes und den einzelnen Parts, gibt's hier:
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.