Am 17. Juli 2024 wird die Royal Enfield Guerrilla 450 präsentiert. MOTORRAD hat bereits Bilder und Daten zum neuen, leichten und preisgünstigen A2-Roadster mit 40 PS.

Mehr zum Thema Mobilität

Nachdem wir die neue Royal Enfield Himalayan 450 bereits auf dem Neuheiten-Radar hatten, wurde erstmals im November 2022 eine weitere Modell-Variante als Erlkönig erwischt: wohl die Royal Enfield Guerrilla 450, also das Naked Bike oder der Scrambler auf Basis der neuen 450er-Einzylinder-Plattform von Royal Enfield.

Video: Im Video: Royal Enfield Himalayan 450

Royal Enfield Guerrilla 450 ab Juli 2024

Am 28. Juni 2024 erschienen 2 Teaser-Bilder von der neuen Royal Enfield Guerrilla 450. Jeweils eines als Social-Media-Post auf den persönlichen Profilen von Top-Manager Siddhartha Lal und CEO Balakrishnan Govindarajan, siehe oben in der Bildergalerie. Dazu die explizite Ankündigung, dass die Guerrilla 450 am 17. Juli 2024 offiziell vorgestellt wird – in Barcelona.

Einzylinder-Motor mit Wasserkühlung, 451 Kubik und 40 PS

Im November 2023 hatte der indische, ursprünglich englische Motorrad-Hersteller die Royal Enfield Himalayan 450 präsentiert. Den von der Enduro bekannten Antrieb bekommt auch die neue Royal Enfield Guerrilla 450. Es handelt sich dabei um einen neu entwickelten Einzylinder-Motor, erstmals bei Royal Enfield mit Wasserkühlung. Aus 451 Kubik holt der modern konstruierte Single 40 PS.

Video: Fahrbericht: Triumph Speed 400 und Scrambler X 400

Royal Enfield Guerrilla als Roadster und/oder Scrambler

Konzept und Design der neuen Royal Enfield Guerrilla 450 entsprechen einem Modern-Classic-Roadster. Auf den Erlkönig- und Teaser-Fotos zu erkennen sind Telegabel vorn, Zentralfederbein hinten und Aluminiumguss-Räder mit jeweils einer Scheibenbremse. Etwas groberes Reifenprofil sowie Faltenbälge an der Telegabel sind Stilelemente, die in Richtung eines Scramblers deuten, eine entsprechende Modell-Variante scheint möglich. Leak im April 2024: Im Online-Zubehör-Katalog von Royal Enfield erschien bereits diverses Original-Zubehör für die neue Guerrilla 450 – allerdings noch ohne Abbildung des Motorrads. Einen Screenshot zeigen wir oben in der Bildergalerie. Und die Modell-Bezeichnung Guerrilla 450 hatte Royal Enfield bereits im August 2023 in Indien amtlich angemeldet.

Neue 450er von Royal Enfield vs. neue 400er von Triumph

Bisher hat die Royal Enfield Hunter/HNTR 350 den klassischen, luftgekühlten Einzylinder mit 20 PS im Rahmen. Die neue Royal Enfield Guerrilla 450 wird wohl genau doppelt so stark motorisiert sein. Und das wird sicher gut ankommen, nicht nur in Indien. Zumal vor den neuen 400er-Modellen von Triumph im Hintergrund: Triumph Speed 400 und Scrambler 400 X haben ebenfalls einen wassergekühlten Einzylinder-Motor mit 40 PS. Triumph plant, davon mehrere 10.000 Stück pro Jahr bei Bajaj in Indien zu produzieren – wie von KTM seit vielen Jahren vorexerziert. Referenzwerte der Triumph Speed 400 für die Royal Enfield Guerrilla 450: 170 Kilo (mit vollem 13-Liter-Benzintank) und 5.345 Euro (Stand Juni 2024). Piaggio, mit eigenem Werk in Indien, übt bereits ebenfalls Druck in dieser Klasse aus: Die mutmaßliche 457er von Moto Guzzi ist wohl ebenfalls aus und für Indien geplant.

Neue A2-Modelle aus Indien

Sicherlich sind Einzylinder-Modelle um 40 PS in Europa die Einsteigerklasse, auch als 48-PS-Klasse oder A2-Kategorie bezeichnet. In Indien sind derartige Modelle bei 17,5 Millionen neuer Motorräder pro Jahr die Oberklasse. Zwar wuchs Royal Enfield 2023 auf dem heimischen Markt mit 820.000 Motorrädern oder einem Plus von 17,3 Prozent stark, mit der Hunter/HNTR 350 als Speerspitze. Doch an die 2 Millionen Bajaj mit der 400er-Dominar (plus KTM 390) oder 3 Millionen TVS mit den starken Apache- und RTR-Modellen (plus BMW G 310) kamen die Modelle von Royal Enfield mit den luftgekühlten Motoren bisher nicht heran. Mit Himalayan 450 und Guerrilla 450 könnte sich das ab 2024 ändern.

MOTORRAD online werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf motorradonline.de werbefrei und ohne Werbetracking

Fazit

Royal Enfield hat einen neuen, erstmals wassergekühlten Einzylinder-Motor mit 451 Kubik und 40 PS entwickelt, bereits bekannt von der Enduro Himalayan 450. Erlkönig-Fotos und Insider-Informationen aus Indien ließen für die 2. Jahreshälfte 2024 ein neues Naked Bike mit diesem Antrieb erwarten. Als Modern-Classic-Roadster und/oder Scrambler ist die neue Royal Enfield Guerrilla 450 inzwischen offiziell angekündigt: Am 17. Juli 2024 wird sie präsentiert. Damit wird Royal Enfield dann gut aufgestellt sein, auch gegen die bereits ähnlich positionierten und ebenfalls in Indien produzierten Modelle Speed 400 und Scrambler 400 X von Triumph.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.