Bereits im Jahr 2020 berichtete auto-motor-und-sport.de über Probleme mit der elektronischen Feststellbremse beim Kia Soul EV. Jetzt, vier Jahre später, schlägt das Kraftfahrt-Bundesamt erneut unter der Referenznummer 013553 Alarm. Der Hersteller-Code der Rückrufaktion lautet 231127. Weltweit sind 39.606 Fahrzeuge, in Deutschland 11.760 Fahrzeuge betroffen.
Video: Kia Soul EV im EuroNCAP-Crashtest
Auf Nachfrage von auto-motor-und-sport.de heißt es seitens des Herstellers: "Es besteht die Möglichkeit, dass bei eingeschalteter Fahrbereitschaft die elektrische Feststellbremse nicht angezogen wird. Hierdurch kann es trotz eingelegter Wahlhebelstellung "P" (Parken) möglicherweise zu einem unbeabsichtigten Wegrollen des Fahrzeugs kommen und somit zu einer erhöhten Unfallgefahr." Es besteht jedoch ein kleiner, aber feiner Unterschied zum vorherigen Rückruf, wie Kia verrrät: "Beim ersten Rückruf ging es um die automatische Betätigung der Parkbremse bei ausgeschalteter Zündung."
Das macht der Hersteller
Betroffene Fahrzeughalter werden in den kommenden Tagen und Wochen von Kia Deutschland schriftlich benachrichtigt. Alle betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Software-Update für die elektronische Feststellbremse (EPB). Mit dem Update ist die EPB nach dem Ausschalten des Fahrzeugs automatisch aktiv. Noch vor vier Jahren schloss der Autobauer aus, dass der Mangel auch in anderen Baureihen auftritt.
Den Defekt an der Feststellbremse hat Kia bei internen Qualitätskontrollen festgestellt, Unfälle oder gar Personenschäden sind dem südkoreanischen Autohersteller nicht bekannt.
So lange dauert die Abhilfemaßnahme
Der Zeitaufwand für die Durchführung der Arbeiten beträgt ca. 30 Minuten für die Aktualisierung der Software der elektronischen Steuereinheit. Für den kompletten Werkstattablauf einschließlich Fahrzeugannahme und -rückgabe sind jedoch bis zu eineinhalb Stunden einzuplanen. Für genauere Angaben kann der Kunde den betreuenden Kia-Partner kontaktieren.
Der Vollzug ist im Kia-Garantiesystem nach Eingabe der entsprechenden VIN ersichtlich. Alle Rückrufaktionen werden kostenfrei für den Kunden ausgeführt.
Dieses Modell ist vom Rückruf betroffen
- Kia Soul EV aus dem Produktionszeitraum 26.11.2013 bis 14.11.2018 (weltweit: 39.606 Fzg. / deutschlandweit: 11.760 Fzg.)
© auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.