Viel zu schade, um es nicht vorzustellen. Das Gravelbike Obed GVR Prism, Made In USA, ist hierzulande noch recht unbekannt. Kein Grund, den Schotterflitzer nicht auf dem Schirm zu haben. Denn: der Hersteller liefert auf Wunsch auch nach Deutschland.

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Chattanooga, Tennessee, USA – das ist die Heimat von Obed Bikes. Dort befindet sich das Headquarter der American Bicycle Group, der weitere Marken wie Litespeed und Quintana Roo angehören. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bau von Rennrädern, Mountainbikes und Triathlon-Bikes geht Obed neue Wege und präsentiert mit dem Gravelbike GVR Prism nicht nur einen äußerlich sehr schicken Flitzer, sondern auch ein interessantes Konzept dazu.

Ein Gravelbike, viele Möglichkeiten

Der Hersteller sagt dazu: "Wir bauen das Fahrrad nach deinen Vorgaben, mit deiner Farbwahl, mit deinem Dekor und wir liefern es fertig montiert bis zu deiner Haustür." Wer sich auf der Homepage umschaut, kann dem nur beipflichten. So gibt es neun unterschiedliche Farbvarianten für den Rahmen, sechs für die Gabel und beim Schriftzug gibt es tatsächlich elf Varianten. Alle Farben werden übrigens von Hand aufgetragen.

Damit ist aber noch nicht Schluss. Der schön verarbeitete Rahmen besitzt dazu nicht nur drei Aufnahmen für Getränkeflaschenhalter und Co, sondern kann mit zahlreichen, unterschiedlichen Komponenten ausstaffiert werden. Dabei stehen mechanische und elektronische Schaltgruppen von Sram und Shimano für das auf Race ausgelegte Gravelbike zur Verfügung. Der Rahmen kann dazu 2fach-Schaltungen aufnehmen.

Noch einmal zurück zum Rahmen. Obed hat an dem GVR eine Schnittstelle zwischen Sitzrohr und Oberrohr entwickelt, die die Sitzstreben vom Sitzrohr isoliert. Das soll dazu beitragen, dass der Rahmen vertikale Stöße in die Sattelstütze und letztlich auf den Fahrer verteilen und absorbieren kann. Dabei wurde ein Carbon-Layup verwendet, das eine gezielte vertikale Nachgiebigkeit ermöglichen soll.

Viel Wert wurde auch auf ein sicheres Handling des Obed GVR gelegt. Demzufolge hat das Bike einen steileren Steuerrohrwinkel und niedriges Tretlager. Ebenso wurden die Kettenstreben verkürzt. Nach Angaben des Herstellers wurde das Bike dazu unter anderem auf den Schotter-Tracks des UnboundXL getestet.

Große Auswahl bei Komponenten des Obed GVR

Bei den Laufrädern hat man sage und schreibe die Auswahl zu sieben unterschiedlichen Modellen. Diverse Reynolds, Spinergy, SUNringle oder HED-Laufräder stehen bereit, auf die wiederum drei unterschiedliche Reifen montiert werden können. Übrigens: bis zu 45 mm breite Pneus oder 53 mm bei 650b-Bereifung passen in den Rahmen bzw. die Gabel.

Die Qual der Wahl besteht auch bei der Lenkerbreite. Drei Größen (420 mm, 440 mm und 460 mm) gibt es. Selbstredend, dass auch bei der Wahl der Kurbelgröße drei Varianten möglich sind. Und: den Rahmen gibt es von XS bis XL.

Die Preise: Schnäppchen sind möglich, denn der Hersteller setzt die Bikes gelegentlich in den Sale, wo schon mal 800 $ gespart werden können. Ein Blick kann sich durchaus lohnen. Wir geben hier jedoch die normalen Preise an, die bei 3795 $ für das Komplettrad starten und bis rauf auf 4675 $ gehen. Auch ein Frame-Set ist zu bekommen. Kostenpunkt: 2449 $.

Alle weiteren Infos bei Obed Bikes.

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Fazit

Obed bietet mit dem Konfigurator zig Möglichkeiten, um sein eigenes GVR ganz nach seinem persönlichen Geschmack zusammenzustellen. Das auf Race ausgelegte Gravelbike bietet somit viele Lösungen für unterschiedliche Fahr-Charaktere. Das macht es nicht nur für den amerikanischen Markt interessant. Denn wer mit diesem Modell liebäugeln sollte, kann sich das Bike auch nach Deutschland oder Europa exportieren lassen. Aber nicht vergessen: es könnten obendrein noch Zollgebühren anfallen.  © Bike-X

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