Die Sinnhaftigkeit von Sicherheitsgurten im Auto zweifelt keiner (mehr) an. Doch welchen Nutzen könnte es haben, sich auf dem Motorrad anzuschnallen?

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Bei einem Motorradunfall kann alles Mögliche zu einer Gefahr werden. Nicht nur Asphalt, Leitplanke, Autos, Bäume, etc. Auch das eigene Fahrzeug kann den Fahrer oder die Fahrerin gefährden. Wer bereits einschlägige Erfahrungen auf der Rennstrecke gesammelt hat, erfuhr womöglich schon am eigenen Leib, wie wichtig es ist, sich bei einem Sturz möglichst schnell vom Motorrad zu trennen.

Video: Im Video: CFMoto 1250 TR-G

Anschnallen auf dem Motorrad – wozu?

Deshalb sorgt das Sicherheitsgurt-Patent von CFMoto erst einmal für Stirnrunzeln bei einigen unter uns. Und die Frage steht im Raum: Warum? Wozu? Nun, der Gedanke von CFMoto drängt sich sozusagen über die Ecke auf. In erster Linie geht es nicht darum, dass wir Motorradfahrer dringend einen Sicherheitsgurt auf dem Motorrad benötigen. Allerdings forschen Motorradhersteller daran, wie sie das Motorradfahren sicherer machen können.

Hierbei liegt es nahe, über eine Notbrems-Assistenten-Funktion in Verbindung mit Radarsensoren nachzudenken, und einige Motorrad-Hersteller bieten solche Assistenzsysteme bereits bei manchen Modellen an. Wie bei Pkw schon länger. Allerdings sind wir im Auto bei einem automatischen Bremsvorgang des Fahrzeugs fixiert – sofern wir die Gurtpflicht beachten. Der gleiche Mechanismus auf dem Motorrad würde uns ziemlich sicher nach vorn vom Bike schleudern. Ein System für automatische Notbremsungen wäre also alles andere als ein Sicherheitsvorteil für Motorradfahrer. Doch an dieser Stelle möchte CFMoto noch nicht aufgeben und meldete deshalb mehrere Sicherheitsgurt-Patente fürs Anschnallen auf dem Motorrad an.

Möglichkeit 1: seitliche Sicherheitsbügel

  • Zwei stabile Bügel, die an den Seiten des Fahrers befestigt sind.
  • Die Bügel sind über ein Scharnier derart am Tank befestigt, dass sie sich bereits bei leichter seitlicher Krafteinwirkung öffnen.
  • Bei vertikalen Kräften, wie bei plötzlichem Bremsen, bleiben sie geschlossen.

Möglichkeit 2: Hinter dem Fahrer schwenkbare Bügel

  • Bügel, die hinter dem Fahrer befestigt sind und sich nach vorn schwenken lassen.
  • Die Bügel verschließen sich vor dem Fahrer, mit einem zusätzlichen Gelenk, das eine breite Öffnung ermöglicht.
  • Die Bügel sind so konstruiert, dass sie sich bei seitlichen Kräften öffnen, aber bei einer Frontalkollision geschlossen bleiben.

Möglichkeit 3: Klassischer Schoßgurt

  • Ein Gurt aus Stoffmaterial, der sich um die Taille des Fahrers legt.
  • Der Gurt ist hinten an einem kurzen Pfosten befestigt, der sich bei seitlichen Kräften löst.
  • Der Gurt fixiert den Fahrer bei einer Frontalkollision, lässt ihn aber bei seitlichen Kräften los.

CFMoto zeigt sein Patent am Beispiel des Touring-Bikes 1250 TR-G, das bisher nur in China erhältlich ist und von einem 140 PS starken V2-Motor auf KTM-Basis angetrieben wird. Ein Sicherheitsgurt oder Sicherheitsbügel soll in Kombination mit einem Frontradar ein Bremssystem ermöglichen, das die Bremskraft des Motorrads automatisch voll ausschöpft, wenn es einen bevorstehenden Aufprall auf ein festes Objekt erkennt – höchstwahrscheinlich ein Auto, das dem Motorrad in die Quere kommt – und den Fahrer während der gesamten Fahrt auf dem Motorrad hält. Selbst wenn das System den Aufprall nicht vollständig verhindern kann, soll der Sicherheitsgurt zumindest verhindern, dass der Fahrer nach vorn gegen das Objekt vor ihm geschleudert wird, sodass die Struktur des Motorrads die Aufprallkräfte absorbieren kann. Von einer Kombination des Systems mit dem Airbag ist in diesem Patent nicht die Rede, das erscheint uns aber denkbar und sinnvoll.

Ob die unterschiedlichen Sicherheitsgurt-Systeme allesamt oder teilweise genug Bewegungsspielraum für die dynamische Kurvenfahrt auf dem Motorrad zulassen, ist anhand der vorliegenden Informationen nicht abschließend zu klären. Auch nicht, ob ein Notbrems-Assistent – und ein damit zusammenhängendes Sicherheitsgurt-System – für einen Motorradfahrer für mehr Sicherheit sorgt oder, im Gegenteil, eine weitere Verletzungsgefahr darstellt. Übrigens: Ein motorisiertes Zweiradfahrzeug mit Gurt zum Anschnallen gibt es bereits, den BMW C1-Roller mit Dach – und dessen Fahrer sind sogar von der Helmpflicht befreit. BMW entwickelt derzeit eine elektrische Neuauflage dieses Konzepts.

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Fazit

CFMoto hat mehrere Sicherheitsgurt-Patente für Motorräder angemeldet. Bei der Idee geht es nicht in erster Linie ums Anschnallen auf dem Motorrad, sondern um eine Möglichkeit, einen Notbrems-Assistenten bei Motorrädern einzusetzen. So nachvollziehbar dieser Gedanke auch sein mag, die Radarfunktionen weiter auszuschöpfen: Ein Motorrad ist kein Auto. Deshalb sind manche Sicherheitssysteme am Bike nicht annähernd sinnvoll. Wir gehen davon aus, dass das auch für einen Notbrems-Assistenten am Motorrad gilt und damit auch für einen egal wie gearteten Sicherheitsgurt. Das Recht zur Meinungsänderung behalten wir uns allerdings vor – schließlich standen viele Motorradfahrer anfangs auch dem ABS mit großer Skepsis gegenüber.  © Motorrad-Online

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