"Die nächste Ausfahrt bitte rechts halten", jeder kennt die Navianweisung, obwohl klar ist, dass auf deutschen Autobahnen die Ausfahrten auf der rechten Seite liegen. Aber wirklich immer?
Nein, es gibt tatsächlich, wenn auch selten, Linksausfahrten auf Autobahnen. So zum Beispiel auf der A81 bei Gärtringen. Die Ausfahrt 27 Gärtringen in Richtung Stuttgart befindet sich nämlich auf der linken Seite.
Ursprünglich sollte hier ein Autobahnkreuz entstehen, was die ungewöhnliche Position erklärt. Die Planungen sahen vor, dass eine neue Autobahn diese Stelle kreuzen sollte, was jedoch nie umgesetzt wurde. Als Folge wurde die geplante Verbindung in eine reguläre Ausfahrt umgewandelt, wobei die Linksposition beibehalten wurde. Diese bauliche Lösung war kosteneffizienter, da große Teile der vorbereiteten Infrastruktur bereits existierten. Die Linksausfahrt bleibt daher ein Relikt dieser ursprünglichen Planungen.
Die weiteren Linksausfahrten in Deutschland
- A100 in Berlin
In der Hauptstadt bietet die A100 eine seltene Linksausfahrt. Die Anschlussstelle Siemensdamm (Nr. 5) in nördlicher Fahrtrichtung ist ein Beispiel für kreative Verkehrsplanung in der dichten Berliner Infrastruktur. - A111 in Berlin
Noch eine Berliner Besonderheit: Im Tunnel Flughafen Tegel liegt die Ausfahrt Eichborndamm (Nr. 8) in nördlicher Richtung auf der linken Seite. Diese Planung berücksichtigt die speziellen Gegebenheiten des Tunnels. - A46 im Autobahnkreuz Neuss-West
Seit März 2007 verfügt das Autobahnkreuz Neuss-West über eine Linksausfahrt. Diese Lösung wurde aufgrund der baulichen Anforderungen gewählt und erleichtert den Verkehrsfluss an dieser wichtigen Stelle. - A4 am Autobahnkreuz Aachen
Am Autobahnkreuz Aachen zweigt die A544 in Richtung Innenstadt nach links ab. Diese Abzweigung ist eine seltene Konstruktion, die aus der lokalen Verkehrsplanung hervorgeht. - A8 bei Pirmasens
Auch auf der A8 finden sich Linksausfahrten. Die Anschlussstelle 36 Pirmasens-Winzeln in Nordrichtung ist ein weiteres Beispiel dafür. - A8 bei Höheischweiler
Zwischen Zweibrücken und Pirmasens gibt es eine Linksausfahrt auf die L600. Diese Besonderheit zeigt, wie flexibel die Verkehrsplanung auf regionale Anforderungen reagieren kann.
Besondere Fälle
Eine echte Rarität ist die Verbindungsrampe zwischen der A3 (Frankfurt) und der A9 (München). Hier verläuft die vierstreifige Rampe in beiden Fahrtrichtungen am Anfang und Ende auf der linken Seite.
Hintergrund und Bedeutung
Linksausfahrten sind in Deutschland mehr als nur Ausnahmen; sie erzählen oft die Geschichten von regionaler Verkehrsplanung, baulichen Herausforderungen und historischen Entwicklungen. Oft waren topografische Bedingungen oder Platzmangel die treibenden Kräfte hinter diesen Lösungen.
Für Autofahrer bedeuten Linksausfahrten vor allem eines: Aufmerksamkeit. Da sie nicht der gewohnten Norm entsprechen, ist vorausschauendes Fahren umso wichtiger. © auto motor und sport
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