Die Marke Subaru hat Fans in der ganzen Welt. Und die Japaner wissen, wie man sie bei Laune hält. Auf dem Autosalon in Tokyo verlosen sie zwischen dem 12. und 28. Januar 2024 exklusive Zuschläge für insgesamt 500 Exemplare des WRX S4 STI Sport – einem limitierten Japan-Sondermodell mit 275 PS und fettem Auftritt.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Subaru WRX 2022 Promo-Video

STI in der zweiten WRX-Generation

Auch wenn die zweite Generation (seit 2021) des Subaru WRX vor allem wegen der strengen Abgasvorschriften nicht mehr in Europa angeboten wird – Fans hat die sportliche Kompaktlimousine hierzulande dennoch reichlich. Die Faszination dürfte dabei vor allem von den Vorgänger-Impreza-Generationen und deren sportlichen Speerspitzen STI stammen. Das neue Modell ist dagegen schon von Haus aus mit dem 275 PS starken Turbo-Boxer bestückt.

STI fungiert in Japan seither nur noch als Ausstattungslinie. Dennoch steht die Optik des jetzigen Sondermodells mit Tieferlegung, 19-Zoll-BBS-Rädern mit Super Black-Finish und Michelin Pilot Sport 5-Reifen sowie vierflutiger Auspuffanlage den Vorgängern in nichts nach.

Sondermodell mit viel Leder im Interieur

Jedes der 500 Exemplare verfügt über ein verändertes Interieur. Die wichtigsten Änderungen: Echtlederlenkrad mit silbernen Nähten, Schaltmanschetten mit silbernen Nähten und neuen Recaro-Sitzen vorne, die mit Ultra-Wildleder bezogen sind und ebenfalls die gleichen Kontrastnähte aufweisen. Das gleiche Wildledermaterial erstreckt sich über einen Teil der Instrumententafel, der Armlehnen und der Mittelkonsole.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Außen dominieren dagegen dunkle Akzente wie der schwarze Frontgrill, geschwärzte Embleme oder der schwarze Lippenspoiler auf dem Kofferraumdeckel. Subaru hat außerdem die Außenspiegel und die Dachantenne in Crystal Black Silica lackiert. Das alles gibt es freilich nicht geschenkt. Schon das Basismodell TR kostet 6.237.000 Yen (umgerechnet knapp 40.000 Euro). Doch günstig waren STI-Modelle ohnehin noch nie.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.