Auf dem Genfer Autosalon stellt Honda die Neuauflage seines Kompakt-SUVs vor. Als Weiterentwicklung seines Vorgängers bringt der neue CR-V eine verbesserte Ausstattung und wächst um einige Zentimeter. Das Modell wird es mit Hybridantrieb geben.

Mehr zum Thema Mobilität

In den USA wird der Honda CR-V schon seit 2017 verkauft, nun kommt die 5. Generation des kompakten SUV auch nach Europa. Honda stellt das Modell offiziell auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März) vor. Der aktuelle CR-V zeigt sich schonend modernisiert und wird mit einer verbesserten Ausstattung angeboten. An Länge, Breite und Höhe legt das neue Modell gegenüber dem Vorgänger um ein paar Zentimeter zu. Bei den Händlern wird das der Honda CR-V ab Sommer 2018 zu sehen sein.

Modernisierte Ausstattung des Innenraums

Am deutlichsten werden sich die Veränderungen im Innenraum zeigen. Klassische Analoginstrumente gibt es nicht mehr, stattdessen informiert ein großes TFT-Display den Fahrer über den Fahrzeugstatus. Das Display zeigt neben Drehzahl und Geschwindigkeit diverse weitere wichtige Informationen. Navigationssystem, Radio und andere Komponenten des Infotainments werden über ein sieben Zoll großes Touchdisplay gesteuert. Das ermöglicht die Anbindung des Smartphones per Bluetooth und verfügt über ein Navigationssystem von Garmin mit Staumeldungen in Echtzeit.

Neues Assistentzsystem "Honda Sensing"

Echten Fortschritt bringt das vom Honda Accord übernommene Sicherheitssystem Honda Sensing. Dazu gehört ein Kollisionswarner, der zum Beispiel Fußgänger erkennt und im Notfall automatisch bremst. Der Spurhalteassistent meldet sich beim Spurwechsel ohne Blinker, und die adaptive Geschwindigkeitsregelung überwacht den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Zudem erkennt das Assistenzsystem Verkehrsschilder und blendet bis zu zwei davon im Informationsdisplay ein. Auch ein Toter-Winkel-Assistent ist mit an Bord. Optional wird es einen Ausparkassistenten geben, der vor quer fahrendem Verkehr hinter dem Fahrzeug warnt.

Hybridmotoren auch mit Plug-in kommen

Mit welchen Motorisierungen der Honda CR-V wieder antritt, will Honda in Kürze mitteilen. Bereits angekündigt hat Honda, dass es für das Kompakt-SUV einen Hybridantrieb geben wird. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid folgen. In den USA wird als stärkste Motorisierung ein 1,5-Liter-Benziner angeboten. Ob dieser auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. In welchem Umfang Honda wieder Dieselmotoren anbieten wird, bleibt ebenfalls noch abzuwarten. Auch Preise hat Honda bisher keine für Europa verraten.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.