Suzuki kommt mit einem in Indien produzierten Elektro-SUV nach Europa. Dessen Markteinführung scheint sich aber zu verzögern, wie indische Medien berichten. Davon betroffen ist auch ein Toyota-Modell.

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Wie fast jeder andere Autohersteller auch hat Suzuki eine globale Elektrostrategie. Im Rahmen dieser hatten die Japaner auf der Auto Expo in Indien Anfang 2023 das Suzuki EVX Concept vorgestellt. Eine Weiterentwicklung der SUV-Studie präsentiert sich im Oktober 2023 auf der Japan Mobility Show.

Ab 2025 in Serie

Der viertürige SUV siedelt sich mit einer Länge von 4,30 Meter, einer Breite von 1,80 Meter und einer Höhe von 1,60 Meter zwischen den aktuellen Suzuki-Modellen Vitara und SX4 S-Cross an. SUV-typisch setzt der EVX auf einen bulligen Auftritt mit klaren Kanten und Linien, hoher Fronthaube, abgesetzten Karosseriebeplankungen und Unterfahrschutz-Elementen.

Die für Japan aufgefrischte Version setzt auf eine neue Lichtsignatur und modifizierte Außenspiegel. Das Suzuki-Logo an der Front sitzt nun höher. Neben diesen Marginalien bringt das Japan-Exponat aber erstmals auch einen gestalteten Innenraum mit. Die Frontpassagiere trennt eine hohe Mittelkonsole, die den Drehregler für die Antriebssteuerung aufnimmt. Der Fahrer greift in ein oben und unten extrem abgeflachtes Zweispeichenlenkrad. Davor streckt sich ein XXL-Display bis weit über die Armaturenbrett-Mitte. Hier werden alle Infos und Bedienelemente aus Kombianzeige und Infotainment unter einer Glasscheibe vereint. Die horizontal ausgerichtete Armaturentafel, die wie ein abgenagter Knochen wirkt, wird von vier extrem langen Lüftungsschlitzen durchzogen. Die vorderen Sitzschalen scheinen zu schweben. Gleiches gilt auch für die Rückbank, die drei Plätze bietet. Über allen Passagieren spannt sich ein zweigeteiltes Glas-Panoramadach auf. Die Ambientebeleuchtung wird zeitgemäß über LEDs realisiert.

Suzuki verspricht einen 4x4-Antrieb, ohne näher auf dessen Konfiguration einzugehen. Konkret werden die Japaner bei der Batteriekapazität. 60 kWh sollen für eine Reichweite von 500 Kilometer reichen. Bei der Kraftübertragung setzen die Japaner auf ein Zweigang-Getriebe, das zusammen mit dem kanadischen Partner Inmotive entwickelt wird. Suzuki verspricht sich von der Zweigang-Box einen um 15 Prozent reduzierten Energieverbrauch und eine um bis zu 15 Prozent bessere Beschleunigung.

Das offizielle Debüt des EVX sollte ursprünglich noch im Jahr 2024 erfolgen. Laut Autocar India verschiebt sich diese Premiere jedoch, die Serienversion soll stattdessen auf der Bharat Mobility Global Expo in Neu-Delhi (17. bis 22. Januar 2025) erfolgen. Die Serienproduktion soll demnach erst Anfang 2025 beginnen. Der Suzuki EVX wird für den gesamten Weltmarkt ausschließlich in Indien produziert, angekündigt ist eine Jahresproduktion von bis zu 150.000 Einheiten.

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Von der Verzögerung dürfte auch Toyota betroffen sein. Der Ende 2023 als Studie vorgestellte Toyota Urban SUV Concept teilt sich Technik und Plattform mit dem Suzuki EVX und wird gemeinsam mit diesem im indischen Maruti-Suzuki-Werk in Hansalpur, Gujarat produziert.  © auto motor und sport

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