Gute Nachricht für Highspeed-Fans: Die legendäre Suzuki Hayabusa ist doch kein Auslaufmodell. 2025 bekommt sie drei neue Farbvarianten und Updates für Euro 5+ – ohne Auswirkungen auf die starken Eckdaten.

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Ende 1998 präsentierte Suzuki die erste Hayabusa zuerst in Autobahn-Deutschland. Benannt nach dem japanischen Wanderfalken, der im Sturzflug Geschwindigkeiten über 300 km/h erreichen kann, ging die Hayabusa als erstes 300-km/h-Serien-Motorrad in die Geschichte ein. Und 25 Jahre später, bei der Vorstellung der limitierten Suzuki Hayabusa 25th Anniversary Edition für 2024, fürchteten Highspeed-Fans das Aussterben des legendären Motorrad-Dinosauriers. Doch das Sondermodell zum Jubiläum war keine Final Edition.

Suzuki Hayabusa neu für 2025

Seit Mitte Januar 2025 ist klar: Die Suzuki Hayabusa läuft als Modell nicht mit Euro 5 aus, sondern wird noch einmal über die nächste normative Hürde gehievt. Es gibt also eine neue, Euro-5+-konforme Hayabusa mit den dafür erforderlichen Anpassungen in den Bereichen Abgasreinigung und On-Board-Diagnose.

1.340 Kubik, 190 PS und 150 Nm

Erfreulich: An den überragenden Eckdaten der Suzuki Hayabusa ändert die Euro-5+-Abstimmung nichts. Es bleibt also beim Reihenvierzylinder-Motor mit 1.340 Kubik und maximal 190 PS (140 kW) bei 9.700/min sowie 150 Nm bei 7.000/min. Ebenso beim leistungssteigernden frontalen Ram-Air-Ansaugsystem, beim 6-Gang-Getriebe mit Quickshifter und bei der diplomatisch tiefgestapelten Angabe zur Höchstgeschwindigkeit: 295 km/h. Minimale Änderung: Mit der für Euro 5+ modifizierten 4-in-2-Abgasanlage sinkt der eingetragene Standgeräuschwert von 92 auf 91 Dezibel.

Video: Color Lineup _ 2025 Hayabusa _ Suzuki (1080p)

Fahrwerk und Gewicht unverändert

Ohne Änderungen geht das Hochgeschwindigkeits-Fahrwerk der Suzuki Hayabusa in die Saison 2025. Also mit Aluminium-Chassis samt einstellbaren Komponenten von Kayaba (KYB), DLC-Beschichtung an der Upside-down-Gabel, Bremsen von Brembo und 190er-Hinterreifen. Nach wie vor wiegt das Großkaliber laut Suzuki 264 Kilogramm inklusive 20 Liter Sprit im Tank.

Semi-moderne Ausstattung

Zeitgemäß, aber nicht ganz auf dem allerneuesten Stand, also quasi semi-modern, ist und bleibt die Ausstattung der Suzuki Hayabusa: mit Zeigerinstrumenten und ebenso klassischem Zündschloss im Cockpit, aber auch mit Verbundbremssystem samt ABS, elektronischem Gasgriff, Fahrmodi, Schlupfregelung, Launch- und Wheelie-Control sowie Tempomat.

Video: Suzuki Hayabusa (2021) - Der Motor

Neue Suzuki Hayabusa – Farben und Preise 2025

Drei neue Farb- und Dekor-Varianten stehen beim Jahrgang 2025 der Suzuki Hayabusa zur Auswahl: "Pearl Vigor Blue/Metallic Mystic Silver (ASU)", "Glass Sparkle Black/Metallic Mat Titanium Silver (BLG)" und "Metallic Mat Steel Green/Glass Sparkle Black (C0T)". Alle drei sind laut Suzuki ab sofort im Handel, in Deutschland für 18.800 Euro (zuzüglich Liefernebenkosten). 2024 kostete die Hayabusa 18.500 Euro, und die moderate Preiserhöhung um 300 Euro werden die Fans wohl gerne in Kauf nehmen.

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Fazit

Lang lebe die Suzuki Hayabusa! Seit Mitte Januar 2025 ist klar: Das legendäre, um 300 km/h schnelle Hochgeschwindigkeits-Motorrad ist kein Auslaufmodell, sondern bleibt mit neuer Euro-5+-Abstimmung im Neufahrzeug-Angebot. Aerodynamisches Design, Motor, Fahrwerk und Eckdaten bleiben im Wesentlichen unverändert. Das bedeutet: Reihenvierzylinder mit 1.340 Kubik, 190 PS, 150 Nm und 264 Kilogramm mit 20 Litern Sprit im Tank. Dazu gibt es drei neue Farbvarianten für 2025. Preis: 18.800 Euro (zuzüglich Liefernebenkosten).  © Motorrad-Online

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