Suzuki hat in Indien zwei aufgebrezelte Konzeptautos gezeigt. Dabei basieren die Tuning-Konzepte von Swift und Jimny auf recht braven Basis-Autos.

Mehr zum Thema Mobilität

Suzuki hat auf der Bharat Mobility Global Expo 2025 in Neu-Delhi mit zwei Konzeptfahrzeugen für Aufmerksamkeit gesorgt: dem Swift Champions Concept und dem Jimny Conqueror Concept. Beide Modelle präsentieren sich als Weiterentwicklungen bestehender Fahrzeuge und dienen laut Suzuki vor allem dazu, Kundenfeedback zu sammeln.

Swift Champions Concept

Das Swift Champions Concept basiert auf der aktuellen Generation des Suzuki Swift und wurde optisch stark überarbeitet. Mit einem großen Heckspoiler, einem Frontsplitter, Seitenschwellern und verbreiterten Radhäusern sieht der Kleinwagen ein bisschen nach Rallye-Autos aus, was durch das Dekor noch verstärkt wird. Der Dachspoiler wirkt besonders in der Seitenansicht wild, die Reifendeko zumindest ungewöhnlich.

Technisch bleibt das Modell jedoch unverändert. Es gibt keine Leistungssteigerungen oder Anpassungen am Fahrwerk. Indische Medien spekulieren, dass eine Serienversion mit einem verbesserten 1,4-Liter-Turbomotor ausgestattet sein könnte, der mehr als die bisherige Leistung von 103 kW (140 PS) und 230 Nm Drehmoment bietet. In Deutschland gibt es den Swift aktuell ausschließlich mit dem 1,2-Liter Dualjet Hybrid und 82 PS.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Jimny Conqueror Concept

Der Jimny Conqueror Concept kommt mit einer zweifarbigen Lackierung in Sand-Matt und Schwarz, All-Terrain-Reifen, einem Dachträger mit Schaufelhalterung sowie einem Schnorchel für Wasserdurchfahrten. Weitere Details wie eine Seilwinde, eine Heckleiter und ein seitlich montierter Kraftstoffkanister sorgen für Abenteuer-Look. Unter der Haube bleibt der Jimny jedoch unverändert. Er wird weiterhin vom bekannten1,5-Liter-Benzinmotor angetrieben. Suzuki deutete an, dass einige der gezeigten Zubehörteile möglicherweise als Händleroptionen verfügbar werden könnten.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.