Experten warnen davor, im Sommer das Auto bis auf den letzten Tropfen vollzutanken. Die Folgen können verehrend sein. Übertreiben Sie es daher nicht an der Zapfsäule – und beachten Sie auch die Sicherheitshinweise ihres Benzinkanisters für Ersatzsprit.

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Kurz bevor es mit dem Auto in den Sommerurlaub geht, steht noch ein kurzer Stopp an der Tankstelle an. Damit angehende Urlauber im Hochsommer möglichst wenig Zeit durch Zwischenhalte an den Zapfsäulen verschwenden, tanken sie ihre Autos oftmals so voll es nur geht. Auch angekündigte Anhebungen der Benzinkosten können dazu verleiten, noch einmal günstig das Auto mit einem Maximum an Sprit zu versorgen.

Zu viel tanken: Gefahr für Leib und Seele

Der gefährliche Trick vieler Autofahrer: Sie warten, bis die automatische Abschaltfunktion der Zapfpistolen einrastet; diese soll ein Überlaufen verhindern. Dann ziehen Sie den Zapfhahn minimal aus dem Tank und füllen anschließend manuell weiter auf. Insbesondere im Sommer, wenn die Temperaturen teilweise sogar die 30-Grad-Marke übersteigen, bedeutet diese Vorgehensweise: Gefahr für Mensch und Umwelt.

Achtung: Benzin dehnt sich aus

Experten wie die vom Automobilclub Kraftfahrer-Schutz warnen daher jährlich vor den Risiken im Hochsommer. Das Problem: Sowohl Benzin als auch Diesel dehnen sich – wie andere Flüssigkeiten – bei einer Erwärmung aus. Ist der Tank bis obenhin gefüllt, kann es passieren, dass der sich ausdehnende Sprit durch das Entlüftungsrohr und den Tankdeckel entweicht. Beschädigungen am Lack und am Unterbodenschutz sind dann noch die kleinsten Sorgen. Da bereits ein kleiner Funken den Sprit entzünden kann, herrscht akute Brandgefahr.

Temperaturunterschiede mitverantwortlich

Erklären lässt sich der gefährliche Prozess durch die großen Temperaturunterschiede. Während Benzin und Co. an den Tankstellen in der Regel unterirdisch bei etwa zehn Grad Celsius gelagert werden, erhöht sich die Temperatur des Kraftstoffes im Tank bei sommerlichen Außentemperaturen um teilweise über 20 Grad. Die Fachmänner vom Kraftfahrer-Schutz rechnen vor: "Das bedeutet eine Ausdehnung um etwa zwei Prozent. Bei einem 50-Liter-Tank heißt das ein Liter mehr Volumen." Wer sein Fahrzeug zudem in der prallen Hitze stehen lässt, verstärkt den Effekt noch. Es wird daher empfohlen, das Auto nur so vollzutanken, bis die Arretierung der Zapfpistole erstmals ausgelöst wird

Gefährliche Reservekanister

Eine ähnliche Gefahr geht übrigens von Reservebehältern aus, die Sie im Sommer lieber nicht mitführen sollten. Wenn Sie dennoch nicht auf den zusätzlichen Sprit verzichten wollen, sollte der Kanister zumindest nicht vollständig gefüllt sein.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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