Autofahren könnte bald deutlich interaktiver werden. Dank einer neuen Technologie verwandeln sich die Seitenfenster von Fahrzeugen in Bildschirme. Was wie Science-Fiction klingt, soll die Fahrzeugkommunikation auf ein neues Level heben.
Continental hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erstmals seine Window-Projection-Technologie gezeigt. Hierbei werden Inhalte auf die hinteren Seitenscheiben projiziert, die dann für den Betrachter von außen sichtbar sind. Das ermöglicht es dem Fahrzeug, im geparkten Zustand mit seinem Umfeld zu kommunizieren. Es können beispielsweise Informationen zum Ladezustand eines Elektroautos ausgetauscht werden. Wer möchte, kann auch das Logo seines Lieblings-Vereins auf die Scheibe werfen.
Zur Einblendung von Inhalten auf den Seitenscheiben nutzt das System einen leistungsstarken Miniatur-Projektor, eine vollständig elektrisch abdunkelbare Seitenscheibe, die als Projektionsfläche dient, und intelligente Software. "Mit unserer Window Projection-Lösung können wir Inhalte in beeindruckender Bildqualität auf die Seitenscheiben des Fahrzeugs projizieren. Durch die individuellen Motive verkörpert das Fahrzeug den persönlichen Lifestyle und stärkt so die Bindung zur Marke," freut sich Pavel Prouza, Leiter des Geschäftsfelds User Experience bei Continental.
Scharfes Bild und platzsparende Technologie
Ist das Projektionssystem aktiv, werden die Seitenscheiben automatisch abgedunkelt. Eine im Dachhimmel des Fahrzeugs verbaute Projektionseinheit wirft die Inhalte auf die Seitenscheibe. Ähnlich, wie man es vom Overheadprojektor aus der Schule kennt. "Durch den sehr kleinen Bauraum kann das System einfach in den Dachhimmel integriert werden. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure arbeiten zudem bereits an weiteren Maßnahmen, um das System in künftigen Generationen sogar noch kompakter zu gestalten", ergänzt Prouza.
Continental integriert außerdem die Software eTravel.companion. Der KI-basierte Reisebegleiter nutzt Daten zu Fahrgewohnheiten, Geo- und Wetterdaten sowie weitere Informationen aus der Fahrzeugsensorik. So sollen neue Nutzererlebnisse geschaffen werden. Die Software generiert auf Basis von Daten, erlernten Vorlieben oder der aktuellen Situation Vorschläge in Echtzeit, die bereits vor dem Einsteigen in das Fahrzeug in der Seitenscheibe angezeigt werden können. Das Auto bemerkt beispielsweise, ob der Fahrer zu einem Fußballstadion unterwegs ist, um sich ein Spiel anzusehen. Die intelligente Software kann daraufhin vorschlagen, das Logo des Lieblings-Vereins in der Seitenscheibe anzuzeigen. Eine andere Möglichkeit wäre das Anzeigen des Akkustands oder der besten Route zum nächsten Ziel. © auto motor und sport
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