Auto

Top 10: Toyota, BMW und Co. - Das sind die zehn wertvollsten Automarken der Welt

Kommentare0

Toyota ist bereits zum vierten Mal die wertvollste Automarke der Welt. Die Marken-Management-Agentur Interbrand hat seine Liste der "Best Global Brands" 2014 veröffentlicht. Unter den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt finden sich auch 14 Automarken. Hier die Top 10 der Hersteller. © 1&1 Mail & Media / CF

Toyota ist bereits zum vierten Mal die wertvollste Automarke der Welt. Die Marken-Management-Agentur Interbrand hat seine Liste der "Best Global Brands" 2014 veröffentlicht. Unter den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt finden sich auch 14 Automarken. Unter den zehn wertvollsten Automarken landet Porsche mit einem Wert von gut 8,0 Milliarden US-Dollar auf Platz zehn (plus 12 Prozent). Im Gesamtranking reicht das für Platz 56.
Nissan kommt mit einem Unternehmenswert von 9,1 Milliarden US-Dollar auf Platz neun. Mit einem Zuwachs von 19 Prozent können die Japaner das größte Plus unter den Autobauern verzeichnen. In der Gesamtplatzierung springt Platz 49 heraus.
Fünf Prozentpunkte rauf geht es für VW-Tochter Audi. 10,3 Milliarden US-Dollar Unternehmenswert reichen für Platz acht. (Gesamtranking: Platz 44)
Platz sieben geht an Hyundai mit einem Unternehmenswert von 11,3 Milliarden US-Dollar (plus 8 Prozent) - Rang 39 der "Best Global Brands".
US-Autobauer Ford kommt auf 11,6 Milliarden US-Dollar (plus 6 Prozent) und Platz 6. (Gesamtranking: Rang 38)
Das Saubermann-Image hat Volkswagen verloren. Die Wolfsburger landen mit einem Unternehmenswert von 12,5 Milliarden US-Dollar zwar noch auf Platz 5 der wertvollsten Automarken, mit einem Minus von 9 Prozent ist VW aber auch der einzige Autobauer, der an Wert verloren hat. Und der Abgasskandal spielt hier noch nicht einmal mit rein. (Gesamtranking: Platz 35)
Honda schrammt mit einem Wert von 22,9 Milliarden US-Dollar knapp an den Top 3 vorbei (plus 6 Prozent). Im Gesamtranking kommen die Japaner auf Platz 19.
Platz 3 unter den wertvollsten Automarken geht an Mercedes-Benz. 36,7 Milliarden US-Dollar Unternehmenswert bedeuten ein Plus von 7 Prozent. (Gesamtranking: Platz 12)
BMW kann sich mit einem Wert von 37,2 Milliarden US-Dollar knapp vor Mercedes behaupten (plus 9 Prozent). Unter den "Best Global Brands" verpassen die Münchner mit Rang 11 nur knapp die Top 10.
Toyota ist mit gut 49 Milliarden US-Dollar die wertvollste Automarke der Welt (plus 16 Prozent) - und das bereits zum vierten Mal. Im Gesamtranking kommen die Japaner auf Platz 6. Zum Vergleich: Das wertvollste Unternehmen in der Liste der "Best Global Brands" ist Apple mit einem Unternehmenswert von 170,3 Milliarden US-Dollar (plus 43 Prozent).
Neue Themen
Top Themen