Toyota Industries zeigt auf dem Tokyo Autosalon zwei RAV4-Konzepte. Der RAV4 Dark Side Performance kommt mit futuristischer Breitbau-Optik.
Toyota Industries (TICO) stellt auf dem Tokyo Autosalon im Januar 2025 zwei neue Konzeptmodelle des RAV4 vor. Das Unternehmen, aus dem heraus 1937 der Autokonzern Toyota gegründet wurde, produziert auf dem japanischen Heimatmarkt den RAV4 im Werk Nagakusa und beteiligt sich auch an der Entwicklung von Planung, Design und Engineering für die Toyota Motor Corporation.
Dass TICO auf dem Tokyo Autosalon, einer auf Tuningfahrzeuge spezialisierten Messe, eigene Konzeptfahrzeuge des RAV4 vorstellt, hat bereits eine gewisse Tradition. Beim 2025er Autosalon sind es gleich zwei Konzepte, die unterschiedliche Themenfelder abdecken: der Dark Side Perfomance als breitschultriger Straßenkämpfer und ein Outdoor-Modell für Ausflüge jenseits der Straße.
Zwei Konzeptmodelle
Beim Dark Side Performance handelt es sich um einen Widebody-Umbau mit grimmig umgestalteter Front. Große Radhausabdeckungen liegen über den breiten Sportreifen, neongrüne LED-Elemente in der Schürze und an den Seiten der Kühleröffnung verschärfen den Science-Fiction-Look zusätzlich. Diese grüne Akzentbeleuchtung findet sich außerdem im Cockpit wieder. TICO verrät keinerlei technische Details zu dem Konzept, das veröffentlichte Bild lässt allerdings Spekulationen zu: Der abgedeckte Kühlergrill könnte auf einen Elektroantrieb hindeuten.
Beim zweiten Ausstellungsstück handelt es sich dagegen um greifbare Technik. Mit dem "Outdoor-Lifestyle-Paket" sollen Kunden künftig ihren RAV4 nach Bedarf mit verschiedenen Komponenten aufwerten können. So gibt es Radhausabdeckungen und Frontverkleidung im mattschwarzen Robust-Look, ein großer Dachgepäckträger mit maßgeschneiderten Stauboxen dient zusätzlich als Aufnahme einer Sonnenschutz-Markise.
Der Tokyo Auto Salon findet jeden Januar im Makuhari Messe Kongresszentrum in Chiba City, östlich von Tokio, statt. Dieses Mal läuft die Messe vom 10. bis 12. Januar 2025. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.