Der 55.230 Euro teure Audi A5 Sportback 40 TDI Quattro Advanced tritt zum Verbrauchs-Check an.

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Der Audi marschiert mit Macht geradezu freudig in Richtung 5.000 und unterfüttert dieses Talent mit verlässlicher Kraft aus dem Keller. Die Anfahrschwäche, die lange zum Zweiliter-TDI gehörte, haben sie ihm wohl komplett ausgetrieben, und so verschafft sich der Antriebsstrang des A5 in den wichtigen Disziplinen Fahrspaß und Komfort viele Pluspunkte. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Audi gibt für den A5 Sportback 40 TDI Quattro Advanced einen WLTP-Normverbrauch von 5,5 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 11,13 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Audi 5,2 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,0 Liter genehmigte. Wurde der Audi sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 8,6 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (20.12.2024 / Diesel: 1,59 Euro/Liter).

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 8,27 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 13,67 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den Audi 299 Euro pro Jahr, die Haftpflichtversicherung beträgt 466 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 180 beziehungsweise 813 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 303 Euro zahlt, wer den Audi 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 532 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

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Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct* inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).  © auto motor und sport

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