Deutschland zählt, was den Straßenverkehr angeht, zu den sichereren Staaten. In diesen zehn EU-Ländern sterben – im Verhältnis zur Einwohnerzahl – die meisten Menschen bei Verkehrsunfällen.

Mehr zum Thema Mobilität

Mehr als 20.000 Menschen ließen im vergangenen Jahr 2023 als Opfer eines Verkehrsunfalls ihr Leben auf Europas Straßen. Damit sterben jährlich im Durchschnitt 47 Menschen je eine Million Einwohner. In Deutschland waren es 2023 nur 34 Verkehrstote je eine Million Einwohner, in Schweden gar nur 22. Doch es gibt einige Länder, da liegt die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden, viermal höher.

Video: Kurz erklärt: Verhalten nach Wildunfall

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

In der Slowakei und Ungarn starben in den vergangenen Jahren beispielsweise rund 50 Menschen je eine Million Bewohner. Und damit liegen diese beiden Länder erst auf Platz 10 unserer Sicherheits-Statistik. In der folgenden Tabelle können sie die zehn Risiko-reichsten Regionen sehen – darunter auch sehr beliebte Urlaubsländer wie Italien, Griechenland, Kroatien oder Portugal. Die meisten Verkehrstoten im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es in Bulgarien und Rumänien.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.