Erste Fotos und technische Daten von der neuen Voge RR 500 S tauchten Ende 2024 in China auf. Voge ist die Eigenmarke des chinesischen BMW-Partners Loncin. Wie verwandt sind die Doppel-R-Modelle?
Nach der offiziellen Präsentation der sportlichen, vollverkleideten Voge RR 660 S im Jahr 2024 hat der chinesische BMW-Partner Loncin offenbar schon die nächste Doppel-R in der Pipeline: eine 500er, ebenfalls mit hochdrehendem Reihenvierzylinder-Motor.
Voge RR 500 S mit Vierzylinder-Motor
Ende 2024 tauchten in China erste Fotos von der neuen Voge RR 500 S auf – mit bemerkenswert eigenständigem Design – und dazu gleich die wesentlichen technischen Daten. Demnach bekommt die sportliche, vollverkleidete 500er einen wassergekühlten Reihenvierzylinder-Motor und entspricht damit dem aktuellen Trend in der Sport-Kategorie um 500 Kubik.
475 Kubik und 77,5 PS – plus Ram-Air-Effekt?
Amtlich angemeldeter Hubraum für die neue Voge RR 500 S: genau 475 Kubik. Damit soll das Sport-Modell auf respektable 77,5 PS (57 kW) Spitzenleistung kommen, sicherlich bei fünfstelligen Drehzahlen (genaue Drehzahl bislang nicht bekannt). Als Höchstgeschwindigkeit sind 220 km/h angekündigt, wohl im letzten von insgesamt 6 Gängen. Inwieweit dabei ein Ram-Air-Effekt durch den frontal-zentralen Lufteinlass ins Spiel kommt, ist unklar. Unter dem Ansaugschlund angeordnet sind Winglets und mehrteilige LED-Scheinwerfer. Die vorderen LED-Blinker sind in die Rückspiegelgehäuse integriert.
Vom Cockpit der neuen 500er liegen noch keine Fotos vor, zu erwarten ist ein Farb-Display mit integrierter Smartphone-Connectivity.
Stahl-Rahmen und Alu-Schwinge
Offenbar aus Stahl besteht der Brückenrahmen der Voge RR 500 S, die Hinterradschwinge aus Aluminium. Moderne Standards sind das Zentralfederbein sowie die Upside-down-Gabel. Nissin liefert die radial angeschraubten 4-Kolben-Bremszangen zur vorderen Doppelscheibe. Am Hinterrad bremst eine Doppelkolbenzange, ebenfalls von Nissin und mit dem ABS verbunden. China-Insider erwarten zudem eine Schlupfregelung für die Voge RR 500 S.
Für eine sportliche 500er relativ schwer
Weitere bereits bekannte Eckdaten der neuen Voge RR 500 S sind die relativ kurzen 1.375 Millimeter Radstand und die vergleichsweise schweren 192 Kilogramm Gesamtgewicht (Tankinhalt unbekannt). Klassen-adäquat ist das moderate Hinterreifen-Format 160/60 ZR 17, Standard die Vorderreifen-Größe 120/70 ZR 17.
Kommt die Voge RR 500 S im Jahr 2025? Preis?
Ausgehend vom üblichen Ablauf nach der amtlichen Anmeldung könnte die neue Voge RR 500 S im Frühjahr 2025 in China in den Handel kommen. Der Preis ist bislang nicht durchgesickert. Anschließend könnte die 500er-Doppel-R auch nach Europa kommen, positioniert zwischen der Voge RR 525 (Reihenzweizylinder-Motor mit 56 PS) und der Voge RR 660 S (Reihenvierzylinder-Motor mit 100 PS).
Fazit
BMW-Partner Loncin hat eine weitere sportliche Doppel-R in der Pipeline: die Voge RR 500 S. Ende 2024 tauchten in China erste Fotos von ihr auf, dazu gleich die wesentlichen technischen Daten. Sie bekommt einen Reihenvierzylinder-Motor mit 475 Kubik und 77,5 PS (57 kW) Spitzenleistung, wohl bei fünfstelligen Drehzahlen. 220 km/h Höchstgeschwindigkeit sind angekündigt, möglicherweise mit zusätzlichem Ram-Air-Effekt durch die frontal-zentrale Ansaugöffnung. Mit Stahl-Brückenrahmen und Aluminium-Schwinge kommt die vollverkleidete 500er auf relativ schwere 192 Kilogramm Gesamtgewicht. Genauer Termin der Markteinführung im Jahr 2025 und Preis sind noch nicht bekannt. Ebenso unklar ist, ob die RR 500 S – zwischen der RR 525 und der RR 660 S – nach Europa kommt. © Motorrad-Online
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