Der neue Volvo XC60 ist zum Marktstart im Sommer auf Wunsch direkt mit einem kleinen Motor-Upgrade zu bekommen. Die hauseigene Performance-Abteilung Polestar kratzt für die beiden Top-Motorisierungen T6 und D5 ein paar Extra-PS zusammen, was die Leistung der Aggregate auf 334 beziehungsweise 240 PS ansteigen lässt.

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Viele deutsche Autohersteller locken ihre Kunden mit zusätzlichen Pferdestärken: 20 PS hier, ein paar Newtonmeter da. Ob Mercedes-AMG, Audi S und RS oder BMW M: Das Geschäft mit der gedopten Motorleistung läuft blendend, denn viele Kunden bezahlen gerne für den Extrakick. Bei Volvo kümmert sich um solche Anliegen die hausinterne Performance-Abteilung Polestar. Und die spendiert der ab Sommer erhältlichen Neuauflage des Volvo XC60 auf Wunsch bereits von Beginn an ein paar Extra-PS und ein optimiertes Ansprechverhalten. Rein optisch gibt sich das "getunte" SUV der Schweden im Gegensatz zu vergleichbaren Modellen der Konkurrenz jedoch nicht zu erkennen. Man setzt auf Understatement.

Volvo XC60 von Polestar setzt auf die Macht der Software

Das liegt natürlich auch daran, dass sich die Umbauarbeiten an dem SUV in Grenzen halten. Haustuner Polestar setzt auf ein reines Software-Update: Motor und Getriebe bekommen neue Kennlinien aufgespielt, um dem Fahrer durch schnelleres Ansprechverhalten und erhöhten Durchzug mehr Fahrspaß bieten zu können. Erhältlich ist das Upgrade vorerst ausschließlich für die beiden Topversionen XC60 T6 (Benziner) und XC60 D5 (Diesel).

In Zahlen ausgedrückt erhöht sich die Leistung des T6 um immerhin 14 zusätzliche PS von 320 auf 334 PS. Beim maximalen Drehmoment macht das aufgeladene Vierzylinder-Triebwerk einen Sprung von 400 auf 440 Newtonmeter. Beim Selbstzünder steigt die Leistung um fünf PS von 235 auf 240 PS. Das Drehmoment steigt von 480 auf 500 Newtonmeter an.

Upgrade kostet 1.200 Euro Aufpreis

Im gleichen Zug soll die Achtgang-Automatik die Gänge schneller durchwechseln können und die Schaltpunkte beim sportlichen Fahren besser setzen können. Genaue Fahrleistungen verrät Volvo bisher jedoch nicht. Häufiger an die Tankstelle soll man trotz allem nicht fahren müssen: Der Hersteller verspricht gleiche Verbrauchs- und Emissionswerte wie beim Serienmodell. Das Software-Update lässt sich Volvo mit 1.199 Euro zuzüglich der Einbaukosten und TÜV-Abnahme bezahlen. Aufgespielt werden kann es bereits ab Werk oder auch nachträglich. Der offizielle Marktstart für die neue Generation des Volvo XC60 ist für August 2017 geplant.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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