Der VW ID.3 kostet ab 1. Oktober regulär nur noch 33.300 Euro. Dank einer zusätzlichen Rabattaktion fällt der Basispreis unter eine magische Schwelle.

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Erst kürzlich hatte Volkswagen die Preise seiner Verbrennermodelle angehoben. Bei seinen elektrisch angetriebenen Baureihen geht die Kernmarke des Wolfsburger Konzerns den umgekehrten Weg. Beispiel ID.3: Der Preis der Basisversion Pure mit 52-Kilowattstunden-Batterie und bis zu 388 Kilometern Reichweite sinkt vom 1. Oktober 2024 an auf 33.300 Euro. Aktuell liegt deren Grundpreis noch bei 36.900 Euro.

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Parallel läuft bei Volkswagen dauerhaft eine Rabattaktion. Im Rahmen des sogenannten E-Mobilitätsbonus gewährt VW bei allen ID.-Modellen einen Nachlass von 3.570 Euro. Damit fällt der Preis des VW ID.3 Pure mit 29.760 Euro unter die psychologisch wichtige 30.000-Euro-Schwelle. Dieser Tarif soll vorerst bis zum Jahresende 2024 gelten.

"Intensiv an internen Kosten gearbeitet"

Nach dem ohne konkrete Ergebnisse zu Ende gegangenen Autogipfel zum Wochenbeginn gilt Volkswagens Preissenkung auch als politisches Signal. "Unser Ziel ist es, möglichst viele Kundinnen und Kunden für den Umstieg auf elektrische Volkswagen zu begeistern", wird der neue Vertriebschef Martin Sander, der erst kürzlich von Ford zurück zu VW wechselte, von der "Automobilwoche" zitiert. Attraktive Einstiegspreise spielten dabei eine wichtige Rolle. VW könne den ID.3 deshalb zu einem deutlich niedrigeren Preis anbieten, weil "wir intensiv an unseren internen Kosten gearbeitet haben".

Es ist nicht das erste Mal, dass Volkswagen in diesem Jahr die Preise seiner Elektromodelle nach unten schraubt. Nachdem der Autohersteller zunächst für bis zum 15. Dezember 2023 bestellte ID.-Modelle zugesagt hatte, den Bundesanteil des kurz vor Weihnachten 2023 überstürzt abgeschafften BAFA-Umweltbonus aus eigener Tasche zu zahlen, legte er Mitte Januar in einem weiteren Schritt ein umfassendes Rabattprogramm namens "Volkswagen Umweltprämie" auf.

Dauerrabatt von 3.570 Euro

In einem ersten Schritt gab es einen aus mehreren Bausteinen aufgebauten Nachlass, der je nach Modell insgesamt bis zu 7.735 Euro betrug. Das führte dazu, dass ein ID.4 in der Basisausstattung Pure zeitweise nur noch 32.600 Euro kostete. Der ID.3 Pro mit größerer Batterie war damals für nur noch 32.975 Euro erhältlich. Allerdings war dieser Mega-Rabatt zeitlich bis Ende März 2024 befristet.

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VW gewährt seither zwar weiter einen E-Mobilitätsbonus, der reduziert sich jedoch einheitlich für alle ID.-Baureihen auf einen Rabatt in Höhe der eingangs erwähnten 3.570 Euro. Ausgenommen davon ist wie bisher schon der ID. Buzz. Eigentlich sollte diese Prämie nur bis Ende September 2024 gewährt werden. Mit der Preissenkung beim ID.3 ist nun klar, dass sie zumindest bis zum Jahresende weitergeführt wird. In Anspruch nehmen können den E-Mobilitätsbonus Privatkunden sowie Gewerbetreibende und Selbstständige – die beiden Letztgenannten bekommen den Nachlass in Höhe von 3.000 Euro netto angerechnet.  © auto motor und sport

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