In Kooperation mit dem Kraftfahrzeug-Zulieferer Mahle Powertrain hat White Motorcycle Concepts den WMC 300 E+ entwickelt: einen Dreirad-Roller mit elektrischem Antrieb und erstaunlichen Eckdaten.

Mehr zum Thema Mobilität

Als Fahrzeug-Konzept, insbesondere für Behörden, Lieferdienste oder andere Flotten-Einsätze konzipiert, gibt es den WMC 300 bereits. Mit konventionellem Verbrennungsmotor und/oder als Hybrid mit zusätzlichem Elektromotor (WMC 300 FR). Stets mit drei Rädern: ein angetriebenes Rad hinten und zwei Räder mitsamt schräglagentauglicher Neigetechnik vorn. Die technische Vorlage stammt anscheinend vom Yamaha Tricity, und die Praxis-Erprobung läuft bei Polizei sowie Rettungsdiensten in England.

Video: Im Video: White Motorcycle Concepts WMC300FR

WMC 300 E+ mit elektrischem Antrieb, 324 Volt und 40 kW

Im September 2024 stellte White Motorcycle Concepts die neueste Version des Dreirad-Rollers vor: den WMC 300 E+ mit rein elektrischem Antrieb, 324 Volt und bis zu 40 kW (54 PS) Spitzenleistung. Als Höchstgeschwindigkeit sind 160 km/h (100 mph) angesagt. In 8,6 Sekunden beschleunigt das Dreirad aus dem Stand stufenlos auf 100 km/h.

Entwicklung mit Mahle Powertrain

Den elektrischen Antrieb für den WMC 300 E+ hat White Motorcycle Concepts in Zusammenarbeit mit dem deutschen Kraftfahrzeug-Zulieferer Mahle entwickelt. Mahle ist traditionell vor allem für seine Kolben bekannt, doch die innovativ ausgerichtete Abteilung Mahle Powertrain entwickelt längst darüber hinaus gehende Technik. Im englischen Northampton betreibt Mahle Powertrain ein Battery Engineering Centre, spezialisiert auf Akku-Technologie.

Video: WMC 300 Dreirad-Roller von White Motorcycle Concepts

Nur 15 Minuten laden mit fortschrittlicher Akku-Technologie

Angeblich "unter 15 Minuten" dauert das Aufladen des WMC 300 E+ an einem Schnellladeanschluss, Typ CCS. Möglich und dauerhaltbar sei das dank der fortschrittlichen Akku-Technologie, entwickelt von Mahle Powertrain: Die durchdacht und kompakt platzierten Rundzellen sind mit Lithium-Kobalt-Oxid und Nickel-Mangan-Aluminium gefüllt. Das soll die Ladedauer verkürzen und trotzdem die Lebensdauer verlängern. Dabei kommt es auch auf die thermische Stabilität in Verbindung mit einem Kühlsystem an – ebenfalls von Mahle Powertrain optimiert.

Patentiertes V-Duct für die Aerodynamik

Hinzu kommt das von White Motorcycle Concepts patentierte V-Duct, ein Luftleit-Tunnel, gefertigt in Leichtbauweise aus Recycling-Carbon. Das V-Duct führt von vorn nach hinten zentral durch das Fahrzeug hindurch und verbessert die Aerodynamik mitsamt Luftwiderstand – angeblich um 25 Prozent. Karosserie und Antrieb des WMC 300 E+ sind ebenfalls aerodynamisch optimiert. Erfahrungen hierfür sammelt White Motorcycle Concepts beim selbst initiierten Britischen Weltrekord-Programm für Elektro-Motorräder mit dem Hochgeschwindigkeits-Fahrzeug WMC 250 EV. Mit entsprechend positiven Effekten auf die Fahrdynamik, die Hochgeschwindigkeitsstabilität – und auf die Reichweite des WMC 300 E+.

Mindestens 160 Kilometer Reichweite

Bei 11,9 kWh maximaler Gesamtkapazität des schwerpunktgünstig angeordneten Akku-Packs soll der WMC 300 E+ mit einer Ladung mindestens 160 Kilometer (100 Meilen) weit kommen – unter den harten Bedingungen im Behörden-Einsatz. Bei ziviler Nutzung seien 180 oder bis zu 200 Kilometer (125 Meilen) Reichweite möglich.

Auto-Führerschein B genügt für den Dreirad-Roller

Trotz des raumgreifenden Akku-Packs ist am Heck des WMC 300 E+ immerhin noch Platz für ein Gepäckfach, in das auch ein Helm passt. Wesentlicher Praxis-Vorteil dieses Dreirad-Rollers ist allerdings, dass er – wie ähnliche Fahrzeuge von anderen Herstellern – mit Pkw-Führerschein gefahren werden darf.

Wann kommt der WMC 300 E+? Preis?

Weitere Eckdaten zum WMC 300 E+, etwa Gewicht und Preis, sowie den geplanten Termin für die Markteinführung nannte White Motorcycle Concepts bisher nicht.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Ein interessantes neues Fahrzeugkonzept – in vielerlei Hinsicht – ist der WMC 300 E+ von White Motorcycle Concepts aus England. Es ist ein Dreirad-Roller mit einem elektrisch angetriebenen Hinterrad und zwei schräglagentauglich aufgehängten Vorderrädern. Bisher angekündigte Eckdaten: 324 Volt, bis zu 40 kW (54 PS), 160 km/h Höchstgeschwindigkeit, 160 bis 200 Kilometer Reichweite und unter 15 Minuten Ladedauer. Besonderheit des WMC 300 E+ ist das patentierte V-Duct, ein zentraler Carbon-Tunnel für bessere Aerodynamik. Und der wesentliche Praxis-Vorteil, auch bei diesem Dreirad-Roller: fahrbar mit Pkw-Führerschein. An der Entwicklung des elektrischen Antriebs mitsamt Akku-Pack ist Mahle Powertrain beteiligt.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.