Elektromotorrad-Pionier Zero hat gemeinsam mit White Motorcycle Concepts die WMC Zero SRS Intelligent Aero Prototype entwickelt. Mit patentiertem Luftleitschacht zentral durchs Motorrad, von vorn nach hinten – samt positiven Effekten auf Luftwiderstand und Reichweite.
Zero Motorcycles aus den USA ist einer der ersten und bekanntesten Elektromotorrad-Hersteller und relativ gut aufgestellt: 2023 investierte der große indische Motorrad-Hersteller Hero in Zero. White Motorcycle Concepts aus England ist ein Unternehmen, das in den letzten Jahren mit diversen aerodynamischen Innovationen, Rekordversuchen und elektrisch angetriebenen Dreirad-Rollern in Erscheinung getreten ist, zuletzt mit dem Dreiradroller WMC 300 E+. Seit einem Treffen auf der EICMA 2023 in Mailand betreiben die beiden Firmen ein gemeinsames Forschungsprojekt.
Zero Motorcycles und White Motorcycle Concepts
Zentrales Thema bei White Motorcycle Concepts ist das patentierte Aerodynamic-Duct-System. Dabei handelt es sich um einen zentral, von vorn nach hinten durchs Fahrzeug führenden Luftleitschacht zur effektiven Reduzierung des Luftwiderstands. Bereits ab 2021 demonstrierte White Motorcycle Concepts das aerodynamische Potenzial dieses Systems mit dem elektrisch angetriebenen und vollverkleideten Motorrad-Prototyp WMC250EV. Aufsehenerregendes Motto: "Mit 100 kW auf über 400 km/h".
Umbau einer Zero SR/S
Beim neuesten Projekt von White Motorcycle Concepts, gemeinsam mit Zero Motorcycles, geht es jedoch nicht um Geschwindigkeitsrekorde. Reduzierter Luftwiderstand erhöht nämlich nicht nur das Tempo, sondern verringert auch den Verbrauch und steigert somit die Reichweite. In diesem Fall handelt es sich um Stromverbrauch in kWh anstatt um Benzinverbrauch in Liter, denn die Basis für das Projekt war eine Zero SR/S.
Video: Brand New - Whole Bike CAD Model WMC Zero SRS INTELLIGENT AERO PROTOTYPE (WMCSRS) (1080p)
Patentiertes Aerodynamic-Duct-System
White Motorcycle Concepts brachte sein gesammeltes Know-how mit ein, sowohl in den Bereichen Aerodynamik, Strömungstechnik und Computer-Simulation als auch beim Prototypenbau. So ist es den englischen Spezialisten gelungen, ihr Aerodynamic-Duct-System an die Zero SR/S zu adaptieren – die dafür relativ gut geeignet ist. An der Front brachten sie eine modifizierte Vorderradabdeckung mitsamt Gabelverkleidung an, und der Luftleitschacht gabelt sich hier in zwei Kanäle bis zum Heck. Nebenbei verbessert das die Luftkühlung der elektrischen Antriebskomponenten.
WMC Zero SRS Intelligent Aerodynamic Prototype
Angeblich ist der Luftwiderstand der WMC Zero SRS Intelligent Aerodynamic Prototype nach dem Umbau um 10 Prozent reduziert. Das klingt zunächst unspektakulär, doch damit ergeben sich signifikante Vorteile, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten mit exponentiellem Effekt. Der relative Verbrauch sinkt, und die Reichweite steigt entsprechend. Alternative Option: Ein kleineres Akku-Pack könnte Gewicht und Kosten sparen. Zudem weist White Motorcycle Concepts darauf hin, dass deutlich stärkere Effekte möglich sind, wenn das Aerodynamic-Duct-System bereits beim Beginn der Fahrzeugentwicklung mitgedacht und optimal integriert wird.
Video: Brand New - Duct & Battery CAD Model WMC Zero SRS INTELLIGENT AERO PROTOTYPE (WMCSRS) (1080p)
200 km/h schnelle Zero SR/S mit 83 kW Spitzenleistung als Basis
Unverändert sind die aktuellen Basis-Eckdaten der Zero SR/S, mit dem luftgekühlten Elektromotor Typ Z-Force 75-10 und dessen 83 kW (111 PS) Spitzenleistung sowie 190 Nm Maximaldrehmoment. Formale Dauer-Nennleistung sind 35 kW (48 PS), passend zur europäischen Stufenführerscheinklasse A2. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Zero 200 km/h an, als Reichweite zwischen 187 und 275 Kilometer. Zur WMC Zero SRS Intelligent Aero Prototype liegen bislang keine genauen davon abweichenden Daten vor, doch mit dem angeblich um 10 Prozent reduzierten Luftwiderstand dürften sich die Werte um jeweils circa 10 Prozent verbessert haben – bei hohen Geschwindigkeiten exponentiell mehr. Ob Zero plant, das Aerodynamic-Duct-System von White Motorcycle Concepts für zukünftige Serien-Modelle zu übernehmen, war bislang nicht zu erfahren.
Fazit
Elektromotorrad-Hersteller Zero Motorcycles hat gemeinsam mit White Motorcycle Concepts aus England die WMC Zero SRS Intelligent Aero Prototype entwickelt. Zentrales Element ist das patentierte Aerodynamic-Duct-System, ein Luftleitschacht von vorn bis hinten durchs Motorrad. Das reduziert den Luftwiderstand angeblich um 10 Prozent, mit entsprechend positiven Effekten: theoretisch auf die Höchstgeschwindigkeit, praktisch auf Stromverbrauch und Reichweite. Genaue Daten liegen jedoch nicht vor. Zum Basis-Modell SR/S nennt Zero 83 kW (111 PS) Spitzenleistung, 200 km/h Höchstgeschwindigkeit und bis zu 275 Kilometer Reichweite. Ob dieses Forschungsprojekt in die Entwicklung zukünftiger Serien-Modelle von Zero einfließt, ist bislang nicht bekannt. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.