Xpeng veröffentlicht erste Bilder von der neuen Elektro-Limousine M03 Mona. Eine offizielle Präsentation soll noch folgen. Der Preis kann sich sehen lassen.

Mehr zum Thema Mobilität

Die offizielle Vorstellung soll diesen Monat folgen. Die rein elektrische Limousine soll in China 200.000 Yuan, umgerechnet etwa 25.650 Euro kosten. Ob und wann das Modell nach Europa kommt, bleibt dabei offen. Der Xpeng M03 wird im Werk Zhaoqing in Guangdong produziert, wo Xpeng auch den P7 montiert. Der erste Prototyp lief bereits vom Band. Ursprünglich gab es in China Gerüchte, dass Mona sogar eine eigenständige Untermarke von Xpeng werden könnte, etwa so wie Onvo bei Nio. Allerdings handelt es sich dabei nur um eine Modellvariante der Marke Xpeng, was das Xpeng-Logo auf der Front des M03 klarmacht. Laut der Unternehmensmitteilung wird der M03 in drei Farben erhältlich sein: Blau, Beige-Blau und Beige-Rosa.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

500 Kilometer Reichweite

Technisch basiert der M03 auf der Fuyao-Architektur von Xpeng. Diese beinhaltet das Xpeng Navigation Guided Pilot (XNGP) System und die X-EEA3.0 Elektrik-/Elektronik-Architektur. Die Batterie stammt von BYD; die Reichweite soll laut CLTC mehr als 500 Kilometer betragen. Verkauft werden die Modelle dann entweder im Xpeng Store oder online. Mona steht für "Made Of New AI" und hebt den Fokus auf intelligentes Fahren hervor. Mona ist das Ergebnis der Kooperation von Xpeng und Didi, die bereits 2023 entstanden ist.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.