Mit dem 7X bringt die Geely-Tochter einen Tesla-Model-Y-Konkurrenten. Der Crossover-SUV der Oberen Mittelklasse wurde jetzt in China vorgestellt.
Bei der Geely-Tochter Zeekr hat man Hunger auf mehr; entsprechend arbeiten die Chinesen am Ausbau des Produktportfolios. Zeekrs Vizepräsident Lin Jinwen hatte vor wenigen Tagen über das chinesische Social-Media-Portal Weibo erste Teaserbilder von einem neuen SUV-Modell geteilt. Jetzt wurde der Zeekr 7X offiziell vorgestellt.
Zeekr 7X als Fünfsitzer
Der 4,82 Meter lange, 1,93 Meter breite und 1,57 Meter hohe Elektro-SUV tritt mit seiner im Heckbereich abfallenden Dachlinie im Stil eines Crossover-Modells an. Den Radstand beziffern die Chinesen auf 2.925 Millimeter. Entsprechend soll der Fünfsitzer innen üppige Platzverhältnisse bieten. Die Türgriffe sind in die Karosserie versenkt, über der Frontscheibe sitzt ein Modul für den Lidar-Sensor. Ansonsten folgt der Zeekr der glattgelutschten Form nahezu aller neuen Elektro-SUV-Modelle.
CX1e lautete lediglich der Entwicklungs-Code des neuen SUV. Die aufgebrachte Tarnfolie auf den ersten Prototypen lieferte allerdings bereits Hinweise auf den Namen des Serienmodells: Wer genau hingeschaut hat, konnte aus dem Tarn-Look die Zahlen-Buchstaben-Kombination 7 und X herauslesen. Das passt auch zum bereits vorgestellten kleinen Crossover Zeekr X. Der große Bruder fügt sich hier mit 7X perfekt ein.
Bekannte Geely-Plattform
Die technische Plattform liefert auch bei diesem Modell die bekannte Geely-Elektroarchitektur SEA mit 800-Volt-Technologie. Weiterentwickelt zur PMA2+-Plattform, sitzt diese bereits unter der Zeekr-Limousine 007 und wird ebenso von den Konzern-Schwestermarken Lotus und Polestar genutzt. Die Antriebsdaten des Zeekr 7X decken sich mit denen des Zeekr 007. Beim Antrieb sind ein- und zweimotorige Versionen mit einem Leistungsspektrum von 310 kW (421 PS) und maximal 440 Nm bis 475 kW (646 PS) und höchstens 710 Nm wählbar.
Auf der Batterieseite liegen ebenfalls die Werte des 007 nahe. Die LFP-Basis-Batterie bringt es auf eine Kapazität von 75 kWh, alternativ ist eine 100 kWh große NMC-Batterie zu haben. Die Reichweiten könnten irgendwo zwischen 600 und 700 Kilometern liegen. Die Ladeleistung soll bis zu 500 kW betragen. Damit kann in 15 Minuten Strom für 500 Kilometer Reichweite gebunkert werden.
Marktstart und Preise
Der neue Zeekr 7X SUV soll noch in der zweiten Jahreshälfte 2024 in China an den Start gehen. Die China-Preise für den 7X liegen umgerechnet zwischen 30.500 und 44.400 Euro. Mögliche Pläne für einen Export des neuen Zeekr wurden nicht kommuniziert. Da aber schon entsprechende Prototypen bei Testfahrten auf europäischem Boden gesichtet wurden, könnte der 7X nach seinem Marktstart in China auch in Europa landen. Dann allerdings vermutlich unter einem anderen Namen, denn 7X dürfte für BMW zu nah an X7 liegen. © auto motor und sport
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