Michaela Strassmair

Freie Autorin


Artikel von Michaela Strassmair

Ob Bankkonto, Kreditkarte, Handyvertrag oder Leasingauto: Bei fast allen Verträgen unterschreiben wir die Schufa-Klausel und willigen damit ein, dass unsere Daten an die Schufa weitergegeben werden. Doch was passiert eigentlich damit? Welche Auswirkungen hat das auf unser Leben?

Das Risiko, im Alter arm zu sein, wird in den nächsten Jahren drastisch steigen - bis 2036 um 25 Prozent. Insbesondere für Frauen stellt die Altersarmut ein immer größer werdendes Problem dar. Zwei Experten benennen Ursachen und zeigen Wege aus der Armutsfalle

See der Rekorde: Vor 160 Jahren haben die ersten Europäer den Tanganjikasee im Herzen Afrikas entdeckt. Das Alter, die Größe, die Länge, die Tiefe, die Temperatur und Artenvielfalt des schwer erreichbaren Sees machen seine Faszination aus. Umweltschützer schlagen Alarm, da er 2017 zum "Bedrohten See des Jahres" ausgerufen wurde.

Vor eineinhalb Jahren war es der Einsturz der im Bau befindlichen Autobahnbrücke bei Werneck, jetzt ist es das Riesenloch auf der Autobahn bei Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern: Wie ist es angesichts unzähliger Sicherheitsvorschriften möglich, dass hierzulande Bauprojekte zu Albträumen werden? Wir haben bei zwei Experten nachgefragt.

Verliebt, verlobt, verlassen: Wenn der Partner geht, dann bäumt sich die Liebe noch einmal auf. Diesen schmerzhaften Prozess steuert das Gehirn, wie die Anthropologin Helen Fisher in einer Studie mit Verliebten und Verlassenen herausfand.