- Herkömmliche Schmuckstücke aus Edelmetallen, die aus konventionellem Silber- und Goldbergbau stammen, werden oft unter katastrophalen Bedingungen für Mensch und Umwelt produziert.
- Nachhaltiger und fair produzierter Schmuck aus recycelten Materialien schont hingegen Ressourcen, Mensch und Natur.
- Ebenso nachhaltig und gut für die Umwelt: Vintage-Schmuck, Secondhand-Goldschmuck, alter Familienschmuck oder Ringe, Ketten und Anhänger aus alternativen Materialien wie Holz, Kork, Glas und Keramik. So verarbeitet etwa das Schmucklabel lille mus elegante Ohrhänger im skandinavischen Stil aus Porzellan.
Wann ist Schmuck nachhaltig?
Hinter schönem Schmuck stecken oft grausame Bedingungen: Denn beim Edelmetallabbau werden nicht nur Wälder gerodet und hochgiftige Chemikalien wie Arsen, Quecksilber, Zyanid oder auch Uran freigesetzt, sondern auch Menschenrechte verletzt. Neben der gesundheitlichen Gefährdung, Ausbeutung und Diskriminierung, kommt es in den Minen oft zu Kinderarbeit. Fairer und nachhaltiger Schmuck hingegen stammt nicht aus konventionellem Gold- oder Silber-Bergbau, sondern aus zertifiziertem Eco Fairtrade Bergbau. Bei diesen Minen ist Kinder- und Zwangsarbeit verboten. Zudem sind Schutzausrüstung mit Helm und Atemmasken Vorschrift und der Einsatz von Schadstoffen als Belastung von Mensch und Natur verboten. Doch wie erkennt man nachhaltigen Goldschmuck? Für Schmuck aus Fairtrade Gold gibt es Zertifizierungssysteme wie Fairmined sowie Initiativen wie FLOCERT von Fairtrade International, die Umwelt- und Sozialstandards festlegen und den Handel mit Gold aus Konfliktgebieten ausschließen. Doch eco-faire Gold kann den Bedarf der Schmuckindustrie leider bei weitem nicht decken. Einige Schmucklabels, die mit Fairtrade-Gold arbeiten sind stilnest aus Berlin oder Wunderwald aus dem Rhein-Main-Gebiet. Immer nachhaltig ist aber alter Familienschmuck, Vintage- oder Second-Hand-Schmuckstücke aus Gold und Silber sowie Schmuck aus Recyclingmaterial. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an nachhaltigen Schmucklabels, die nicht nur fair produzieren, sondern ausschließlich recyceltes Silber und Gold für ihre Kollektionen einsetzen. Eine gute Adresse für fairen und nachhaltigen Schmuck: Avocadostore.
Fejn Jewelry: nachhaltiger Schmuck aus Recycling-Silber
Ein nachhaltiges Schmucklabel, das seine minimalistische Kollektion aus recycelten Materialien über Avocadostore vertreibt, ist Fejn Jewelry. Das kleine Label sitzt in Köln und schafft zeitlose Ringe, Ohrringe und Ketten. Für die filigranen Stücke werden ausschließlich bereits existierende Edelmetalle verwendet, wie etwa recyceltes 925er Sterlingsilber für diesen eleganten, gedrehten Ring. Der zarte Ring lässt sich im Stacking-Trend wunderbar mit anderen Ringen kombinieren, glänzt aber mit dem schönen Design auch als Einzelstück an der Hand. Selbst die Verpackung ist bei Fejn Jewelry nachhaltig und besteht aus umweltfreundlichen Materialien ohne Plastik.
Fairer Schmuck: Ohrringe von KAALEE Jewelry
Neben recycelten Edelmetallen kann schöner Schmuck auch aus anderen Materialien kreativ gestaltet werden. Dabei bieten sich vor allem nachwachsende Rohstoffe wie Holz oder Kork an. Das kleine Schmucklabel KAALEE produziert unter fairen und sozialen Bedingungen mit der Hilfe von Menschen mit Behinderung in Deutschland. Jedes Schmuckstück ist einzigartig, wie die Ohrringe aus den recycelten Materialien Messing und Altgold samt feinem Korkinlay. Im Inneren der Schmuckstücke befindet sich ein hochwertiger und massiver Messingkern. Sollten die Schmuckstücke dennoch einmal Schaden nehmen, werden sie in der Werkstatt in Pforzheim oder Berlin repariert.
Schmuck aus Recyclingmaterial: Panzerkette von Fremdformat aus Messing
Fremdformat benutzt als Markenzeichen Industriemetall-Reste wie Edelstahl, Messing oder Kupfer aus europäischen Produktionsstätten als ökologische und faire Alternative zu Edelmetallen aus konventionellem Abbau. Entworfen und nur auf Bestellung produziert werden die außergewöhnlichen Upcycling-Stücke in Heidelberg, wo das Label 2012 von Steffi und Julia Gerner gegründet wurde. Einige Stücke werden zudem aus recyceltem 925er Silber gefertigt, aber vor allem die massiven Ketten aus Messing sind ein wirklicher Hingucker. Die Panzerketty Izzy aus Messing ist zudem unisex und somit auch als nachhaltiger Statement-Schmuck für Männer geeignet.
Pakilia: nachhaltiger Silberschmuck aus Mexiko
Pakilia steht für nachhaltige Silber-Schmuckstücke, die in langfristigen Kooperationen mit mexikanischen Schmuck-Werkstätten und Kunsthandwerker-Familien entstehen. Die Kollektionen sind demnach sehr vielfältig und individuell. Hier findet jeder passende Schmuckstücke, die nicht nur online sondern auch in Weltläden vertrieben werden. Denn Pakilia ist nicht nur Mitglied im Bundesverband für fairen Import und Vertrieb (Fair Band), sondern auch vom Weltladen-Dachverband als Lieferant anerkannt. Der Redaktion ist ein Unikat besonders ins Auge gefallen: Die Silberkette samt Anhänger mit einem schwarzen Amethyst Naturstein. Das Stück wurde typisch für Pakilia in traditioneller Handarbeit in Mexiko gefertigt.
Traditionelles Kunsthandwerk: Messing-Armreif mit Onyx von Folkdays
Auch das Berliner Modelabel Folkdays unterstützt kulturelle Werkstätten in Peru und kuratiert besondere Schmuckstücke, wie den Armreif aus Messing mit schwarzem Onyx. Traditionelles Handwerk trifft hier auf modernes Design. Zudem ist der Onyx ein ganz besonderer Heilstein, der Lebensfreude weckt und Selbstbewusstsein stärkt. Wer möchte, kann sich dazu die passenden Ohrringen im Webshop gönnen.
lille mus: nachhaltiger Schmuck aus Porzellan
Die zeitlosen Schmuckstücke von lille mus werden aus recyceltem Silber und Porzellan von Hand in Deutschland gefertigt. Porzellan ist ein sehr robustes und langlebiges Material, das vielseitig verwendet werden kann. Das faire Schmucklabel brennt jedes Stück dreimal, bevor im letzten Schritt das Feingold bei 800 Grad in das Porzellan eingebrannt wird. Dadurch wird der Schmuck kratz- und stoßfest - so auch die wunderschönen und sehr eleganten Ohrhänger mit runden, im Halbkreis vergoldeten Porzellanplättchen auf amazon.de erhältlich. Die Ohrringe werden in unterschiedlichen Keramik-Farben von Weiß, Altrosa, Blau, Grau bis hin zu Mint angeboten.
Ear Cuff von Dear Darling Berlin: nachhaltiger Schmuck aus Recycling-Silber und Emaille
Schön bunt sind auch die fair produzierten Ear Cuffs von Dear Darling Berlin. Das deutsche Unternehmen produziert eleganten Schmuck mit Kante, wie diese Ear Cuffs zum Beispiel. Aus altem Sterlingsilber gefertigt, werden die Cuffs mit edler Emaille in unterschiedlichen Trendfarben verfeinert. Zur Auswahl stehen: Sunny Yellow, Pastel Green, Electric Violet, White Sand oder Light Taupe. Die Stücke passen aber nicht nur zum aktuellen Dopamine-Dressing-Trend, sondern versprühen eine zeitlose Eleganz, die sich sehr gut auch noch nächste Saison tragen lassen.
Nachhaltiger Schmuck aus Papier von Pearls of Africa
Der bunte Schmuck von Pearls of Africa wird in Handarbeit von geflüchteten Frauen aus Kampala in Uganda hergestellt. Produktion und Verkauf sichert den Frauen ein regelmäßiges Einkommen, das über dem lokalen Marktpreis liegt. Für den Schmuck wird recyceltes Papier aus Druckereien in Kampala sowie ausgemustertes Papier aus Restbeständen, wie etwa von Werbeplakaten verwendet. Daraus entsteht bunter und individueller Recycling-Schmuck, wie der Armreif "Miriam Makeba" in zufälligen, aber wunderschönen Farbkombinationen. Die Armreifen sowie alle anderen Schmuckstücke von Pearls of Africa werden mit einer Schicht hautfreundlichem Klarlack lange haltbar und sogar wasserabweisend gemacht.
DIY-Schmuck aus Papier: Perlen zum Selbermachen
Wer der Kreativität freien Lauf lassen will, kann Papierperlen und Papierschmuck auch selbst gestalten. Ganz einfach klappen die kleinen Schmuckstücke mit dem Set samt Holzkurbel, Papierbögen, Schnur und Anleitung von Coppenrath, das auch kleine Kinder ganz einfach bedienen können.
Ebenso nachhaltig wie selbstgemachter Schmuck aus Papier sind Familienschmuck, Secondhand- und Vintage-Schmuck vom Trödel oder neue Stücke aus altem Silber und Gold. Auch aus altem Familienschmuck, Tafelsilber oder Goldmünzen kreieren viele Juweliere und Schmiede neue und moderne Schmuckstücke. Am besten werden hier zeitlose oder schlichte Designs gewählt, die unabhängig von aktuellen Modetrends immer getragen werden und vielleicht sogar über mehrere Generationen hinweg Freude bereiten können.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.