- Immer mehr Senioren surfen täglich mit ihrem Smartphone und wollen mobil mit der Familie oder Freunden in Kontakt bleiben.
- Spezielle Seniorenhandys punkten mit vielen Extras, die vor allem im Alter immer wichtiger werden. Dazu gehören große Tasten, selbsterklärende Menüs, robuste Bauweise und clevere Zusatzfunktionen wie Notruftaste oder Hörgerätetauglichkeit.
- Seniorenhandys und -Smartphones müssen dabei nicht teuer sein: Wir stellen Ihnen die besten Modelle von Emporia, Doro, Nokia & Co für unter 150 Euro vor.
Klapphandy von Swisstone
Dieses Handy ist ideal für Senioren, die kein Smartphone wollen. Es überzeugt durch einfache Bedienbarkeit und der Klappmechanismus verhindert ungewolltes Anrufen, falls das Handy in der der Handtasche liegt oder in der Hosentasche steckt. Dank Tischladestation hat das Handy seinen festen Platz im Haus und zeigt den Ladestart bzw. auch das Ladeende am Display an. Das elegante Klapphandy BBM 625 bietet mit Farbdisplay, praktischem Außendisplay, Notfutaste, den großen beleuchteten Tasten mit optionaler Zifffernansage größten Komfort beim Telefonieren und Nachrichten-Schreiben. Zur weiteren Ausstattung gehören Kamera, Bluetooth, Telefonbuch für 300 Einträge, FM-Radio, Organizer (Wecker-, Kalender- und Taschenrechnerfunktion), alles für knapp 52 Euro.
Nokia 2720 Flip Klapphandy
Robust und kompakt: Dieses Nokia-Modell kommt als klassisches Handy zum Aufklappen, gepaart mit den Basis-Funktionen eines Smartphones. WhatsApp und Facebook sind auf dem Tastenhandy bereits vorinstalliert, weitere Apps können installiert werden. Neben der einfachen Bedienung durch große Tasten und das Auf- und Zuklappen, stehen den Senioren und Seniorinnen zum Senden von SMS-Nachrichten im Notfall mit ICE-Informationen an bis zu fünf festgelegte Kontakte zur Verfügung. Ausgestattet ist das Klapphandy außerdem mit einem großen Akku für bis zu 28 Tage Laufzeit, LED-Taschenlampe, 2MP-Kamera inklusive Blitz und Telefonbuch mit bis zu 1.000 Kontakten und ist für unter 100 Euro zu haben.
Seniorenhandy von Emporia
Sorgt für Euphorie in der Handhabung: Das Euphoria aus dem Hause Emporia macht mit großem beleuchteten Tastenfeld und einer klaren Menüstruktur Kommunikation ganz einfach und bietet durch das breite 2,4-Zoll-Farbdisplay besonders viel Übersichtlichkeit. Oma und Opa werden auch an der weiteren Ausstattung des Handys im modernen, hochwertigen Design ihre Freude und auch Sicherheit haben. Mit der 2MP-Kamera sind Schnappschüsse ganz schnell und simpel gemacht und an die Lieben versendet - dazu gibt's eine Notfrufunktion und eine Bluetooth-Funktion für die kabellose Verbindung etwa zur Freisprecheinrichtung im Auto. Noch ein Plus des unter 60 Euro-teuren Seniorenhandys: die Hörgerätkompatibel HAC: M4/T4.
Smartphone von Beafone
Wenn Senioren nach einem Smartphone zu einem günstigen Preis suchen, ist das Beafone M5 zu empfehlen. Die altersgerechte Handynutzung ist durch intuitives Bedienen, gute Lautstärke, große Tasten, einem SOS-Knopf und einer verständlichen Anleitung gegeben. Die großen Symbole mit großer Schrift sorgen auf dem übersichtlichen XXL 5,5" (14 cm)-Display für besonders viel Komfort. Das Preis-Peistungspaket (115 Euro), das überzeugt.
Smartphone für Senioren von Doro
Bei Stiftung Warentest 2021 hat das Doro 8050 Plus als Sieger abgeschnitten - mit dem Smartphone erhalten Senioren ein 4G Smartphone mit einer auf das Wesentliche reduzierten Oberfläche, viel Zubehör und guter Ausstattung. Dazu zählen unter anderem der bereits vorinstallierte Google Assistant, eine integrierte GPS-Funktion, der hinten angebrachte und schnell erreichbare Notrufknopf, eine 13 MP Kamera, sowie 16 Gigabyte interner Speicherplatz. Praktisch: Eine Tischladestation und ein Etui sind sind beim Kauf inbegriffen und das zu einem Preis von unter 150 Euro.
Senioren-Smartphone von Olympia Neo
Das Olympia Office Neo 2286 punktet mit benutzerfreundlicher Strukturierung und übersichtlicher Menüführung. Die extragroße visuelle Darstellung auf dem kontrastreichen Display sorgt für eine einfache Bedienbarkeit und bessere Lesbarkeit. Das seniorengeeignete Smartphone ist zudem Hörgerätekompatibel, hat eine zusätzliche Notruftaste, zwei Kameras (Rückseite und Front), nützliche vorinstallierte Apps (von WhatsApp bis eine Medikamenten Erinnerungs APP) und kommt mit praktischer Ladestation. Das Modell ist unter 140 Euro erhältlich.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.