- Wenn die Tage kürzer werden, rückt die Zeit für Weihnachtsplätzchen immer näher.
- Plätzchen-Klassiker müssen alle Jahre wieder auf den Knabberteller, doch auch das Ausprobieren neuer Rezeptideen gehört zur Weihnachtsbäckerei.
- Hier finden Sie die besten Plätzchen-Rezepte und Zubehör zum Backen
Traditionelle Weihnachts-Rezepte
Das Adventsbuch von GU kam im Herbst 2022 neu auf den Markt, gerade rechtzeitig zum Beginn der Vorweihnachtszeit. Neben Plätzchen und Lebkuchen finden sich hier verschiedene Rezepte für Christstollen, Früchtebrot oder Glühwein - eben alles aus der traditionellen Weihnachtsbäckerei. Auch Ideen für einen Adventskuchen mit weihnachtlichen Gewürzen oder Weihnachtskonfekt zum Verschenken sind in der vielfältigen Sammlung enthalten.
Weihnachtsbäckerei vegan
Vegane Ernährung wird an Weihnachten oft zur Herausforderung. Dieses Jahr hat Foodbloggerin Caroline Loße die Lösung in Buchform herausgebracht: Rezepte für vegane Plätzchen ohne Butter, Ei und Honig. Mit veganer Butter, Aquafaba und Zuckersirup schmecken die Weihnachtsplätzchen genauso gut. So muss niemand auf die süßen Leckereien in der Vorweihnachtszeit verzichten.
Der Plätzchen-Buch-Bestseller von Kathrin Menzinger
Zwar keine Neuerscheinung, dafür ein Bestseller im Bereich Plätzchen-Backbücher ist "Let's Bake" von "Let's Dance"-Star
Plätzchen-Ausstecher für Spitzbuben
Ein absoluter Klassiker sind die mit Marmelade gefüllten Spitzbuben. Dank der kreativen Ausstecher entfällt beim Backen jetzt ein Arbeitsschritt. Denn das Loch in der Mitte muss nicht mehr separat ausgestochen werden, sondern wird gleichzeitig mit der großen Form ausgestanzt. Bei den weihnachtlichen Motiven wie Engelchen, Rentier und Schneemann kommt die rote Marmelade besonders gut zur Geltung.
3D-Ausstecher für Weihnachtsplätzchen
Der Trend beim Plätzchenbacken geht weg von der einfachen Form hin zu 3D-Ausstechern. Denn die Stempel drücken dem Teig lustige Figuren oder Weihnachtwünsche auf. Butterplätzchen, Honigplätzchen und Lebkuchenplätzchen werden damit zum Hingucker auf dem Plätzchenteller und müssen nach dem Backen nicht extra verziert werden. Außerdem lassen sich damit persönliche Geschenke backen, die Sie an Ihre Liebsten mit einer Weihnachtsbotschaft verschenken.
Lebkuchenhaus selber backen
Die Vorweihnachtszeit bietet sich geradezu an, an einem grauen Nachmittag gemeinsam mit den Kindern ein Lebkuchenhaus zu backen. In dem Ausstecher-Set sind alle nötigen Formen enthalten: Wände, Böden, Dach, Fenster und Schornstein für das Haus sowie Formen für Weihnachtsbäume und Waldtiere. Mit Zuckerguss befestigen Sie die einzelnen Teile und lassen den Kindern beim Dekorieren mit Gummibärchen, Schokolinsen und Streuseln freien Lauf.
Gold-Streusel als Plätzchen-Deko
Wer zusammen mit den Kindern in der Weihnachtsbäckerei aktiv ist, weiß: Ohne Deko geht es nicht. Die Kleinen lieben es einfach, bunte Streusel und Perlen auf den Zuckerguss oder die Schokoglasur zu streuen. An Weihnachten dürfen die Kekse gerne glitzern und glänzen, deshalb sind die Gold-Streusel ein Highlight in der Backstube.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.