Der WhatsApp-Status war gestern. Mit "Aktuelles" führt der Messenger-Dienst eine neue Funktion ein, die allerdings nicht bei jedem User gut ankommt. So können Sie die WhatsApp-Kanäle wieder deaktivieren.

Mehr zum Thema Digitales

Der Messenger-Dienst WhatsApp hat eine neue Funktion eingeführt. Die beliebte Rubrik "Status", mit der Nutzer und Nutzerinnen ihre Freunde und Familie an ihrem Leben teilhaben lassen konnten, ist verschwunden. Stattdessen heißt sie nun "Aktuelles" und mit der Umbenennung führt der Nachrichtendienst auch eine weitere neue Funktion ein: WhatsApp-Kanäle.

WhatsApp-Kanäle: Updates von Stars und Unternehmen

Die neue WhatsApp-Funktion ermöglicht ihren Nutzern und Nutzerinnen immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, wenn es um ihre Lieblingsstars, Vereine oder Unternehmen geht. User des Nachrichtendienstes können die Kanäle in der Rubrik "Aktuelles" einfach abonnieren und werden so mit Neuigkeiten und Updates in ihrem Nachrichtenfeed versorgt, die sie mit Emojis kommentieren können. Das Schreiben von Nachrichten, wie es bei normalen Gruppenchats möglich ist, funktioniert nicht.

Doch nicht bei allen WhatsApp-Usern kommen die ständigen Updates gut an. Die WhatsApp-Channels lassen sich aber wieder deaktivieren.

So können die WhatsApp-Kanäle deaktiviert werden

Wer bereits einem oder mehreren Kanälen folgt und von den ständigen Updates die Nase voll hat, kann dem entsprechenden Kanal einfach wieder entfolgen. Hierfür wird der Kanal einfach ausgewählt, dann im Chat-Fenster auf die drei Punkte oben rechts klicken und "Nicht mehr abonnieren" auswählen. Dann noch ein weiteres Mal auf "Nicht mehr abonnieren" zur Bestätigung klicken und schon folgen Sie dem Kanal nicht mehr und erhalten keine Updates mehr.

Eine komplette Deaktivierung der neuen WhatsApp-Funktion ist hingegen nicht möglich. Um vor nervigen Updates verschont zu bleiben, hilft daher nur, den Kanälen der Stars und Unternehmen einfach nicht zu folgen.

Lesen Sie auch: Neues Feature bei WhatsApp: Das kann der "Create"-Button

Übrigens: Auch wenn die Rubrik nun "Aktuelles" heißt, kann weiterhin der persönliche Status aktualisiert und der Status von Freunden und der Familie angesehen werden. Um einen bereits angesehenen Status erneut zu öffnen, klicken Sie einfach in der Rubrik "Aktuelles" auf "Angesehene Meldungen".  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.